oberer Anschlag


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Geschrieben von Henzo am 22. Februar 2014 16:38:58:

Als Antwort auf: Fehlercode Steuergerät PRG geschrieben von Joachim S am 22. Februar 2014 15:59:51:

moin Jo,

die Rückmeldespannung für den unteren ('Stop') Anschlag
und den oberen ('Start') Anschlag wird beim Einschalten des
Steuergerätes ermittelt. Das Steuergerät gibt so viel
Spannung auf den Stellmagneten, daß der bis zum oberen
Anschlag dreht. Die Meßwerte müssen in einem bestimmten
Rahmen bleiben, sonst gibt es den Fehlereintrag oder es
wird der Start gänzlich verweigert.

Für einen Fehlereintrag zum Startanschlag fallen mir folgende
mögliche Gründe ein:

- mechanisch blockiert (Rückmeldespannung zu gering)
- magnetischer Fluß verändert (z.B. ESP-Deckel abnehmen
führt zu ca. doppelter Start-Rückmeldespannung, dicker
Neodymmagnet müsste zu geringerer Spannung führen)
- Kabelprobleme, zusätzliche Schaltungen
(zu hoher Übergangswiderstand, Marder, 10 cent, ...)
- Jo hat an den Kennfeldern rumgespielt

Ich weiß nicht, ob das Steuergerät nach dem Check die Werte
speichert, daß Du sie auslesen könntest. Fehler löschen und
probieren ob er nach ein paar mal 'Zündung ein' wiederkommt
hast noch nicht durchgeführt?
Während der Fahrt dürfen die Anschläge nicht erreicht werden,
sonst mindestens Notprogramm. (siehe Punkt 4 :-)

Typische Werte für die Rückmeldespannung an den Anschlägen sind
Start 4385 mV
Stop 750 mV
mit einer Toleranz von ca. 5% bei der Prüfung auf dem Prüfstand.

Letzte Woche habe ich einen Stellwerk-Jogger gebastelt. Der
macht verharzte Stellwerke wieder gängig. Mit Alkohol und Strom.

ciao, HENZO.


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