Halbdifferentialkurzschlussringgeber


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Geschrieben von huebi am 23. Februar 2014 18:02:02:

Als Antwort auf: Re: Regeldifferenz geschrieben von Joachim S am 22. Februar 2014 18:17:30:

Moin Jo.

Beim Starten der ECU wird, wie Henzo schon geschrieben hat, der HDK vermessen.
Die Spannung der HDK-Messelektronik wird in den Anschlagstellungen des Mengenstellwerks, also in START- und STOP-Stellung, gemessen und als Referenz fuer den Betrieb genommen.
Der Fehler (Stottern, lange Aussetzer) trat ja auf, wenn Du das Gaspedal schlagartig voll durch getreten hast.
Wenn Du Das Gaspedal langsamer durch getreten hast, trat der Fehler nicht oder weniger oft/stark auf.
Frueher trat der Fehler nicht auf.

Es koennte sein, dass das Mengenstellwerk noch vor Erreichen der START-Spannung mechanisch gegen den START-Anschlag laeuft.
Ein andere Moeglichkeit ist, dass die Mengenstellwerksmechanik im Betrieb irgendwann anfaengt zu klemmen und/oder schwergaengiger wird und deshalb die Rueckmeldespannung vom HDKs nicht erreicht wird.

Die Ursache koennte nun sein, dass die zu erreichende Spannung in den Kennfeldern zu hoch gesetzt ist. Dies sollte allerdings durch die Software abgefangen werden.
Wahrscheinlicher ist ein mechanischer Fehler wie Dreck (Eisenspaene) im Mengenstellwerk.
Nach dem Loeschen der Fehler ist der Fehler dann weg und bleibt auch erst mal weg.
Erst bei viel Vollgas tritt er dann wieder irgendwann auf.
Der Kalibriervorgang beim Booten der ECU erfolgt mit richtig viel "Uebergas", so dass das Stellwerk mit viel Kraft (deutlich mehr als im Regelbetrieb) gegen den START-Anschlag gefahren wird.
Das duerfte dann der Grund sein, warum der Fehler lange erst mal nicht auftritt.

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