Re: Deutschland ist zu gross und stark


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Golf-Pöler am 23. Februar 2014 19:37:00:

Als Antwort auf: Deutschland ist zu gross und stark geschrieben von ESCOR am 23. Februar 2014 12:05:28:

Hi Edi,

dazu muss man sagen, das die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auch mit starker Lohnzurückhaltung der breiten Masse erkauft ist. Kein Wunder das die Binnennachfrage in Deutschland ja auch seit Jahren nie groß gewachsen ist, auch wenns jetzt gerade tendenziell nach oben geht.

Mehrere Millionen Geringverdiener, SV-freie Beschäftigungsverhältnisse und Leiharbeiter bzw. sonstige prekäre Arbeitsverhältnisse spielen den Unternehmern eben in die Hände ihr Zeug billiger kalkulieren und euronational besser verkaufen zu können.

Selbst die Branchen, die händeringend Arbeitskräfte benötigen, zahlen nicht gut genug oder können es nicht, weil höhere selbstgeschaffene Marktmechanismen in Deutschland dies verhindern. Siehe z.B. Pflege- und Sozialbereich. Die Lücke schliessen dann immer mehr ausländische Arbeitskräfte oder bleiben einfach unbesetzt mit den bekannten Folgen.

Gruß,
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]