Re: Fehlercode Steuergerät PRG


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 23. Februar 2014 21:53:56:

Als Antwort auf: Fehlercode Steuergerät PRG geschrieben von Joachim S am 22. Februar 2014 15:59:51:

Hallo Jo,

dein Thema ist interessant. Wir kennen uns persönlich. Das freut mich ganz besonders. Und daher wollte ich dir kurz antworten. Vielleicht treffen wir uns wieder mal, dann können wir das Thema gerne weiterspinnen spitze.

Die Kollegen (z.B. Uli S.), die dir ebenfalls mit zweckmäßigen, praktischen Hinweisen geantwortet haben, bitte ich um Nachsicht, weil ich mich jetzt direkt unter deinen Beitrag hänge.

Zum Thema: Als wir uns (meine Kollegen und ich) noch hauptberuflich mit solchen Dieselanlagen beschäftigt haben, wie du sie im PRG hast, ist uns bei diversen Tuning-Versuchen am Prüfstand folgendes aufgefallen:

Ging man mit der Volllastmenge in einen oberen Grenzbereich, dann kam es beim plötzlichen Gasgeben zu einem "Überschwingen" des Stellwerks infolge eines kurzzeitig zu hohen Ansteuerstroms. Die "Kurzschlußüberwachung" im Strompfad des Mengenstellwerks hatte angesprochen. In unserem Fall war das klar messbar.

Die Auswirkungen waren genauso, wie von dir beschrieben. Zitat: "Beim Wechsel auf Vollgas kamen plötzliche kurze Komplettaussetzer. Bei langen Vollgaspassagen passierte nichts, wenn man das Gas langsam durchtrat, war in aller Regel auch Ruhe."

Als wir diesen Zustand (wie von auch von dir geschildert) erreicht und interessehalber noch ein winziges "Schäuferl nachgelegt" hatten, machte das EDC-Steuergerät beim schnellen Gasgeben einfach "Notaus" und stellte den Motor ab.

Mit diesem Wissen hab ich (im "eigenen Auftrag") bei meinen damaligen Dienstautos mehrere male eine Art "10-Cent-Tuning", wie es auf diversen Internetseiten beworben wurde, eingebaut. Beim abrupten Gasgeben war damit alles vorher genannte prompt nachvollziehbar. Motorabsteller inklusive.

Daher hab ich auch immer vor einem Primitiv-Tuning gewarnt, wenn es ohne Fachkenntnis nur per vermeintlich einfacher Internet-Anleitung gemacht werden sollte.

Was du in deinem Fall mit den Aussetzern auch noch beachten solltest: Probs in der Ladedruckregelung können bei "digitalem Vollgas" zu unplausiblen Ladedruckspitzen und ebenfalls zu teilweise sogar heftigen Motor-Aussetzern führen. Ist auch mehrmals im Fahrzeug aufgetreten und dann am Prüfstand nachvollzogen worden.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]