Re: TDI im T3 "erzwingt" wohl Getriebearbeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 24. Februar 2014 09:03:50:

Als Antwort auf: TDI im T3 "erzwingt" wohl Getriebearbeit geschrieben von Johannes D am 24. Februar 2014 08:22:55:

Hei Johannes.

Kommt auf deine Wunschgeschwindigkeiten an.
Ich fahre am 90 PS ALE TDI (Die D3 Variante des 1Z) das Seriengetriebe 5-Gang vom TD, dzau 6% mehr Abrllumfang auf den Rädern (geht fast kostenneutral beim Reifenwechsel, wenn man hinten 205R14 draufmacht). Das sind dann etwas mehr als 3000 rpm bei 100, und man kann so 110-115 (echte, also nach Tacho ca. 120) fahren, und das Teil ist sparsamer und deutlich(!) durchzugsstärker.
Durch die nur geringe Übersetzungsänderung nimmt das Drehmoment beim fahren mit selber Geschwingdigkeit nur wenig zu, in etwa in dem Bereich wo die großen Benziner liegen. Das kann das Getriebe ab. Dann reicht eine Reparatur, die eh beizeiten fällig gewesen wäre.

Ich finde (zumindest mittlerweile) schnelles heizen mit dem T3 nicht gerade entspannend, und werd bei der recht kurzen Übersetzung bleiben. Wer gerne 30% länger übersetzt, um entweder deutlich schneller fahren zu können, oder um mit 2300 - 2400 rpm bei 100 unterwegs zu sein, erkauft sich damit halt auch ein entsprechend höheres dauernd anliegendes Drehmoment, und eine gesenkte Getriebehaltbarkeit. Der Umbau geht dann schnell deutlich ins 4-stellige, schön zu fahren ist das dann aber schon :-)

Muss aber nicht....

Grüße



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]