Re: TDI im T3 "erzwingt" wohl Getriebearbeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 24. Februar 2014 10:38:31:

Als Antwort auf: Re: TDI im T3 "erzwingt" wohl Getriebearbeit geschrieben von Poelscheich am 24. Februar 2014 09:03:50:

Servus Matze,

>Kommt auf deine Wunschgeschwindigkeiten an.

Als langjähriger 190D Fahrer bin ich ja eigentlich an enorm hohe Dauergeschwindig-
keiten auf der BAB gewohnt ;-).
Im Ernst Tacho 120 wäre schon fast mein Wunschtraum, schneller fahre
ich im Normalfall auf Langstrecke ohnehin eher selten (auch wenns das
Auto hergeben würde), mit Tacho 110 würde ich mich auch abfinden.
Jetzt ists aber durchaus so, das der Bulli auch mal nen Wohnwagen im
Urlaub mitziehen soll (800 kg Eriba Touring) und gelgentlich auch mal
nen 1500 kg Anhänger (aber im Normalfall nur auf Kurzstrecke und da
kann ich dann auch den 190er nehmen).

>Ich fahre am 90 PS ALE TDI (Die D3 Variante des 1Z) das Seriengetriebe 5-Gang
>vom TD, dzau 6% mehr Abrllumfang auf den Rädern (geht fast kostenneutral beim
>Reifenwechsel, wenn man hinten 205R14 draufmacht)

Bekommt man die 205R14 problemlos eingetragen? Wenn ich Dich recht verstehe
bleibst Du dann auf der VA bei den 205/70R14?

>(...) und das Teil ist sparsamer und deutlich(!) durchzugsstärker.

Das hört sich ja mal gut an, nur eigentlich liebäugle ich ja mit einem H-Kennzeichen... das wird mit nem TDI schwierig.
Auf der anderen Seite bräuchte die Karosse fürs H-Kennzeichen noch viel
Zuwendung und die TDI Motoren sind ja inzwischen vergleichsweise günstig.
Aktuell ist wg. Kat-Losigkeit halt der Steuer sehr hoch.

>Durch die nur geringe Übersetzungsänderung nimmt das Drehmoment beim fahren
>mit selber Geschwingdigkeit nur wenig zu, in etwa in dem Bereich wo die großen
>Benziner liegen. Das kann das Getriebe ab. Dann reicht eine Reparatur, die eh
>beizeiten fällig gewesen wäre.

Aktuell ist ja eh noch ein kurzes 4-Gang drin, Umbau auf 5-Gang ist ja nicht
ganz einfach Plug an Play wie ich gehört habe.

>Ich finde (zumindest mittlerweile) schnelles heizen mit dem T3 nicht gerade
>entspannend, und werd bei der recht kurzen Übersetzung bleiben.

Zum heizen ist der T3 eh nicht sooo super geeigent, da gibts geeignetere Fahr-
zeuge, aber ist eh nicht so meine Welt.

>(...)Der Umbau geht dann schnell deutlich ins 4-stellige, schön zu fahren ist
> das dann aber schon :-)

4-Stellige Umbaukosten möchte ich sehr gerne vermeiden....

>Muss aber nicht....

Und das von nem langjähringen Bullitreter *g*

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]