Re: Deutschland ist zu gross und stark


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2014 11:11:43:

Als Antwort auf: Re: Deutschland ist zu gross und stark geschrieben von Uli S. am 24. Februar 2014 10:46:08:

Hi Uli,

seh ich auch so, der "Erfolg" Deutschlands wird auf dem Rücke "der Deutschen" ausgetragen.

Ich frage mich, wo der Erfolg ist, wenn nichtmals wir was davon haben. Und die anderen ja ganz offensichtlich auch nicht.

@ Edi,

Erstmal siehst du das zu sehr aus der Sicht einzelner Nationen. Europa soll aber eine wirtschaftliche Einheit bilden. Da ist es dann egal, ob es den Griechen schlecht geht, solange der Schnitt über alle Europäer in Ordnung ist...

Was du schreibst, ist eine Kritik am Kapitalismus, nicht an Deutschland. Deutschland ist da mehr oder weniger Sachzwängen unterworfen. Echte Steuerungsmöglichkeiten gibt es nicht. Es sei denn, das Volk rottet sich zusammen und köpft alle Politiker und Fabrikanten. (Will ich ehrlich gesagt auch nicht)...

Ausserdem, selbst wenn jemand am Steuer säße, er wüsste nicht welches Pedal er zu bedienen hätte und wie herum er zu drehen hätte. Er wüsste wahrscheinlich nicht mal, wo er überhaupt hin will...

Beim Auto bezeichnet man das als "instabilen Fahrzustand". Im Unfallbericht steht dann nachher "er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug".

Ich halte die ganze "Wirtschaftpolitik" für heisse Luft. Wirtschafts"wissenschaft" verbuche ich unter Esoterik...

Der Vergleich zur Meteorologie drängt sich mir auf. Die sind aber ehrlich, sie sagen: "WAHRSCHEINLICH gibt es morgen Regen", und vor allem sagen sie nicht, sie hätten da Steuerungsmöglichkeiten.

Gruss Jo

PS, im "Per Anhalter durch die Galaxis" steht es schon. Die Aufgabe der Politiker ist, von der wahren Macht abzulenken.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]