Re: TDI im T3 "erzwingt" wohl Getriebearbeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 24. Februar 2014 12:02:34:

Als Antwort auf: Re: TDI im T3 "erzwingt" wohl Getriebearbeit geschrieben von Johannes D am 24. Februar 2014 10:38:31:

Hei.

Mit Anhänger ist bei der recht kurzen bzw. originalen Übersetzung kein Problem. Das schwerste, wo ich mich grad erinner, war ein Autotrailer mit vollem 1000er IBC drauf (gesamt dann vielleicht 1600 kg), das ging problemlos.

Eintragen der 205R14 nur auf der Hinterachse ist im Regelfall problemlos, sowohl mit 205/70R14 als auch 185R14 vorne. Nur obs mit den 5,5*14 Stehlfelgen geht weiss ich nicht, ev. braucht man die 6*14 Stahl oder Alu.

Auch das H-Kennzeichen ist machbar, der Motor muss in den ersten 10 Jahren des Fahrzeugs eintragbar gewesen sein, und der Umbau zeitgenössisch. Das ist beim 1Z so, und wird wenns sich nix ändert ab 2016 beim AFN so.

Ebenso kriegt man mit dem 1Z brauchbare Emmisionsklassen. Euro 2 beim 1Z im T3 wurde oft vergeben. Macht nicht jeder TÜV, aber mit ein bischen Recherche und Fragen findet man was.

Ok, ein 5-Gang vom TD oder den 92/95 PS Benzinern sollte es dazu schon sein.
Der Umbau vom Getriebe ist Plug&Play, wenn der vordere Getriebehalter dabei ist. Bei der Schaltbetätigung siehts dann so aus, dass man entweder die Schaltkulisse + vorderer Teil der Schaltstange mitwechseln muss, oder die Rückwärtsgangsperre (das runterdrücken) aus der Kulisse ausbaut. Dann fehlt die zwar, aber man braucht keine Teile.

Der Unterschied der Kulissen besteht im wesentlichen darin, dass bei der 5-Gang-Kulisse die R-Sperre beim vorschieben des Hebels aus der Gasse 1./R. ansteht, bei der für 4-Gang schon beim einlegen in die Gasse.

Alles in allem machbar, wenn der Bus sonst H-fähig ist.
Einen vergammelten Golf oder Toledo oder Ibiza mit gutem 1Z gibts oft für 200 - 400 €. Dazu eine Eingangswelle fürs Getriebe, ein Motorträger, ein Trennblech und eine Rücklaufleitung für den Lader für zusammen rund 350 €, und ein paar Teile vom alten JX. Mit Eintragung gehts dann je nach Eigenleistung bei rund 800 € los für den Spass.

Grüße



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]