Re: Effizienz gegen Effektivität- Abwrackprämie u.A.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 25. Februar 2014 10:37:47:

Als Antwort auf: Re: Effizienz gegen Effektivität- Abwrackprämie u.A. geschrieben von Uwe FDS am 25. Februar 2014 07:20:42:

Hallo Uwe

Bei der Autorechnung ist die Sache durchaus noch ein wenig komplizierter, man muss bei einer als konstant angenommenen Verbrauchsreduzierung unterschiedliche Nutzungszeiträume miteinander vergleichen. Hierbei gibt es auch den Effekt, dass man theoretisch ein noch sparsameres Neufahrzeug erhält wenn man sein Fahrzeug länger nutzt. Wenn man diesen Effekt auch noch einbezieht sieht die Rechnung wieder anders aus. Davon abgesehen, nie war der Unterschied zwischen der Verbrauchsangabe und dem Durchschnittsverbrauch der Autofahrer so hoch wie heute, das heißt der Spareffekt ist deutlich geringer als die Katalogangaben vorgaukeln.
Bei Mercedes und Toyota hab ich mal Zahlen für die Herstellungsenergie gefunden, im Mittel entspricht diese einer Fahrleistung von etwa 30.000 km, wobei elektrische Komponenten einen großen Einfluss haben, Start Stop Modelle liegen rund 10 bis 15.000 km höher als Modelle ohne Start Stop, Hybrid liegt noch mal deutlich darüber, lohnt sich aber auf 240.000.
Bei Flachbildschirmen gibt es zwei große Umweltprobleme, erstens passen viel größere Abmessungen ins Wohnzimmer, wodurch der durchschnittliche Stromverbrauch pro Fernseher trotz effizienterer Technik deutlich gestiegen ist und zum anderen werden viele seltene Rohstoffe für Herstellung verbraucht. Das ärgert unsere Nachfahren, rottet Gorillas aus und finanziert Bürgerkriege. Zudem wird bei der Produktion oft ein kaum bekanntes Reinigungsmittel(LF7 heiß das glaub ich) welches ein extremes Treibhausgas ist und eine Halbwertszeit von 15000 Jahren besitzt (Wird auch bei Solarzellen eingesetzt).
Auch ein gutes Beispiel sind elektrische Zahnbürsten, ich hab lange gesucht bis ich ein Modell mit austauschbarer Batterie gefunden habe, dort ist jetzt ein Akku drin.

Man kann der Industrie auch unterstellen dass sie ein Interesse an Studien hat die für eine kürzere Nutzungsdauer plädieren…

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]