Re: Einstellungssache


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Februar 2014 22:25:24:

Als Antwort auf: Re: Einstellungssache geschrieben von wage am 25. Februar 2014 16:01:55:

Hi Wage,

ja klar, ein kleinerer Motor ist bei gleicher Leistung sparsamer.

Aber auch höher belastet. Nun ist der 1,6-er im T3 ja nicht gerade als Langläufer bekannt...

Der Kompromiss mit großen Kolben und wenig Hub kann durchaus gelingen, warum nicht. Allerdings wird auch dieser Motor tendenziell etwas versoffener werden, als der 1,6 er. Du solltest halt nicht glauben, dass der AAZ nur deswegen so "viel" säuft, weil er ein Langhuber ist. Es liegt vor allem auch an der höheren Abgasnorm, die er einhält. Dadurch ist der Förderbeginn später. Auch die bessere Laufkultur wird gern durch sanftere Einspritzung erzielt, führt auch zu leichtem Mehrverbrauch (siehe Hinweis mit den 2-Feder-Haltern).

Einen Tipp hätte ich noch. Wenn du den 1,9-er Block verwendest, behalte die längeren Pleuel des AAZ. Das begrenzt den Schrägstand der Pleuel, führt so zu weniger Seitenkräften auf die Kolben und reduziert auch ein wenig die Reibverluste.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]