Re: mal so als vorläufiges Fazit...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 26. Februar 2014 07:05:45:

Als Antwort auf: mal so als vorläufiges Fazit... geschrieben von Hanomedes am 25. Februar 2014 16:05:28:

Hi Dominik,

für meine Abschätzung habe ioch mal 300.000km angenommen. Ich interpretiere das ähnlich, bei hohen Verbrächen und/oder hohen Fahrleistungen führt ein ERsatz eines Altfahrzeuges zu einer Energieeinsparung, bei niedrigen Verbrächen / Fahrleistugnen nicht.

Wenn ich mal so meinen T3 und T4 vergleiche, ist das Ergebnis recht eindeutig. Der T3 braucht im Schnitt 10 Liter bei sehr bescheidenen Fahrleistungen. Der T4 braucht bei gleichem Fahrprofil 7 Liter. Das sind 30% weniger. Da sollte es sinnvoll sein, einen T3 durch einen T4 zu erstzten.

Ich denke, der große Sprung bei den Verbräuchen kam mit de rEinführung der Motorelektronik. Bei den Benzinern sind es wohl nur wenige Oldtimer, die keine Elektronik haben. Mechanisch gesteuerte Diesel fahren noch eingie rum, bei denen würde ich grundsätzlich für ein Ausrangieren plädieren. Ich fahre selber auch noch so ein Gerät, einen alten LT Diesel. Da muß man schon ehr verbrauchsorientiert fahren, wenn man auf 10 Liter kommen will. Schwimmt man nicht konsequent auf der Autobahn mit den LKW mit, braucht man eher 12 Liter. Die Turbokollegen, deren Mehrleistung auch abgerufen werden, nehmen sich dann auch gerne 13 - 14 Liter. Da würd ein T4 de nVerbrauch fast halbieren. Wobei der Vergleich nicht ganz hin haut, der LT hat doch etwas mehr Platz zu bieten als ein T4.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]