durch Wärme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Golf-Pöler am 26. Februar 2014 19:49:30:

Als Antwort auf: Festes/Halbfestes Filtern geschrieben von MasterBlaster am 26. Februar 2014 18:57:12:

Hallo MB,

das geht nur durch Wärme. Jetzt liegt es an dir, wie du das Zeug warm kriegst um es zu filtern. Ich kenn deine Gegebenheiten nicht. Umso mehr du brauchst, umso größer muss deine Filteranlage werden und umso mehr Platz brauchst du.
Du kannst das Pöl mit offenem Feuer erwärmen, elektrische 200l-Fasswärmer evtl. Auf jeden Fall ist ein großer Platz- und Bastelbedarf erforderlich.

Als ich damals noch viel filterte, stand meine komplette Beutelfilteranlage im Heizhaus meines Vaters. Das ist ein ca. 12m² Raum, wo ein 38KW Holzvergaser bollert. Ergebnis war (im Winter) 30-40°C Temperatur, da der Ofen durchgehend im Winter befeuert wird. Die Erwärmung erledigte also die Umgebungstemperatur. Alles was da nicht durchging, verfuhr ich auch nicht. Ich brauchte ungefähr 1m² Platz und meine Anlage war übereinander angeordnet mit verschiedenen Filtereimern von grob bis fein. So konnte ich etwa 10-30 Liter Halbfestes in 24 h filtern, je nach Pölkonsistenz und Beutelfilteralter. Reichte mir für mein Fahrprofil.
Im Winter wurde das draussen natürlich fest. Wenn ich kein Normalpöl mehr hatte, mischte ich das dann mit Diesel/Benzin/Kerosin im Zweittank oder lagerte es so lange und verfuhr es dann im Sommer.

Abstehen lassen um Dreck und evtl. freies Wasser rauzukriegen funktioniert natürlich auch nur bei Wärme. Ich stapelte das Rohpöl dann immer 2-4 Wochen um meine Filteranlage herum in diesen typischen 10 Liter Eimern, bevor es dann durchgefiltert wurde.

Mittlerweile filtere ich nicht mehr und hab alles abgebaut, da ich kaum noch Auto fahre und wenn, lebe ich nur noch von Vorräten. Ich hab noch etwa 1000 Liter fertiges Pöl und Halbfestes da, das reicht minimum noch 3-5 Jahre (ausser ich fahre evtl. wieder mal mehr in Zukunft).

Ich habe mir aber dennoch noch eine kleine Beutelfilteranlage in ein 200 Liter Spanndeckelplastikfass eingebaut und das Fass schwarz lackiert. Das steht dauerdraussen sonnenseitig und geschlossenan an meiner (unserer) Werkstatt. Wenn im Frühling, Sommer, Herbst die Sonne scheint, entstehen teileweise in dem Fass Temperaturen von 40-60°C tagsüber, je nach Sonnenintensität. Da filtert sich halbfestes drin dann auch sehr gut. taugt aber nur für kleinere Mengen. Höchstes so um die 10-20 Liter je 24h.
Das Rohpöl wird in dichten Eimern/Kanistern auf dem nebenstehenden Teerpappendach gelagert, wo auch die Sonne ungehindert draufballern kann, sofern sie scheint. Die stehen da teilweise monatelang (je nach Jahreszeit), da setzt sich auch immer nach ner Weile gut was ab. Ist immer lustig anzusehen. Am Tag bei Sonne dann klar und braun und abends/nachts wirds wieder cremig/sämig/fest.

Das alles hat aber eher spielerischen Charakter, da ich eigentlich nicht mehr einsammeln fahre mir aber dennoch hin und wieder Altpöl zugeflogen kommt (meist durch meinen Onkel, der einen Kiosk mit Fritöse hat).
Naja und als Pöler, sagt man dazu ja nun auch nicht nein, spitze auch wenn ich es eigentlich auch sein lassen könnte, aufgrund meines geringen Fahrprofils.

Das mal als Anregung, obs für sich mengenmässig reicht, weiss ich nicht.

Gruß,
Björn



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]