Re: mal so als vorläufiges Fazit...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan am 27. Februar 2014 14:48:17:

Als Antwort auf: Re: mal so als vorläufiges Fazit... geschrieben von Hanomedes am 27. Februar 2014 14:10:10:

Hi,

den Magerbetrieb gab es auch mit mech. Vergasern/Einspritzungen, selbst der Trabi hatte in den 80er Jahren einen "Sparvergaser".

Besonders clever hat man die Motorsteuerung am Porsche-Flugmotor (PFM 3200) mit mech. K-Jetronic gemacht: Solange das Flugzeug in der Luft war, war die Drosselklappe voll geöffnet (ab 40% Leistung), und Lambda lag bis ca. 85% Leistung bei 1,1. Damit konnte man im Reiseflug Verbräuche unter 260 g/kWh erzielen. Erst über 85% wurde dann auf 0,85 angefettet.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]