Re: mal so als vorläufiges Fazit...
Geschrieben von Stefan am 27. Februar 2014 14:48:17:
Als Antwort auf: Re: mal so als vorläufiges Fazit... geschrieben von Hanomedes am 27. Februar 2014 14:10:10:
Hi,
den Magerbetrieb gab es auch mit mech. Vergasern/Einspritzungen, selbst der Trabi hatte in den 80er Jahren einen "Sparvergaser".
Besonders clever hat man die Motorsteuerung am Porsche-Flugmotor (PFM 3200) mit mech. K-Jetronic gemacht: Solange das Flugzeug in der Luft war, war die Drosselklappe voll geöffnet (ab 40% Leistung), und Lambda lag bis ca. 85% Leistung bei 1,1. Damit konnte man im Reiseflug Verbräuche unter 260 g/kWh erzielen. Erst über 85% wurde dann auf 0,85 angefettet.
Grüße
- Re: mal so als vorläufiges Fazit... Hanomedes 27.02.2014 15:13 (5)
- Vergaser sind Murks Uli S. 27.02.2014 19:11 (3)
- Der Klopfbremsenschwindel Werner 01.03.2014 11:41 (1)
- Re: Der Klopfbremsenschwindel Uli S. 02.03.2014 00:13 (0)
- Re: Vergaser sind Murks Hanomedes 28.02.2014 12:31 (0)
- sollte heißen... Hanomedes 27.02.2014 15:14 (0)