Re: mal so als vorläufiges Fazit...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. Februar 2014 15:13:11:

Als Antwort auf: Re: mal so als vorläufiges Fazit... geschrieben von Stefan am 27. Februar 2014 14:48:17:

ist mir bekannt, aber die Sparvergaser vom Trabbi galten bei Vollast als heikel, funktionieren im Stadtbetrieb aber wohl sehr gut. Das Problem war dass man bei nicht sauber arbeitenden Vergasern sehr schnell Motoraussetzer oder Löcher im Kolben bekommt (generell, nicht Trabbispezifisch). Mir sind daher bei reinen Vergasermotoren ohne Elektronik nur Lösungen mit sehr magerem Gemisch (1,3-1,5) bekannt, welche von vorneherein als Magermotor ausgelegt wahren. Bei der Vollast wurde dann umgestellt auf Fettbetrieb. Ich kenne keine Lambda 1,1 Motor ohne Elektronik, 10% Toleranz konnte ein Vergaser ohne Elektronik einhalten, und ohne Gemischverwirbelung ist man bei 1,2 bis 1,3 schnell an der Grenze der Fahrbarkeit. Mit Elektronik war dann auch ohne Lambdasonde 1,1 einigermaßen genau einzuhalten.

Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]