Audi A4 B5 8D Avant / AJM Pumpe Düse Umbau 3.0 mit Thermo Controle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ZOSCHMA am 27. Februar 2014 18:58:55:

Hallo an Alle,

ich wollte hier mal meinen letzten Umbau vorstellen.

Es handelt sich um einen Audi A4 B5 8D Avant - also Facelift mit Bj 2000. Er trägt ein AJM Herz (115PS / 85kW Pumpe Düse) und hat im Moment 213.900km auf der Uhr. Als ich vor 3 Monden angefangen habe, war mir gleich klar das das ne große Baustelle wird, aber der Seat BPX hat nun schon 333.000km gelaufen (250tkm mit Spezial) und täglich so ungefähr einen anderen kleinen Defekt. Deswegen musste ich mich langsam aber sicher um Ersatz kümmern……


http://www.kfz-meister-betriebswirt.de/FMSO/2image.jpeg

Gekauft als Unfaller und zunächst den Schaden repariert. Die Tüten hatte er auch ausgelöst - also komplettes Programm mit Armaturenbrett austauschen / Lenkrad und sämtliche Gurtstraffer mit Steuergerät. Der Aufprall wurde vom Antriebsstrang aufgenommen, da er einen Hang runter rutschte / Glatteis im letzten Winter,- die Energie wurde durch den Antriebsstrang absorbiert, die Motor und Getriebelager waren Alle gebrochen. Der Rahmen hat keine Verwerfungen…….. Den Vorbesitzer kenne ich gut und wusste das er immer Alles bekommen hat was er gebraucht hat, zumindest kein Rep. Stau vorhanden und gutes Material immer verwendet / 8fach Bereift Michelin, neue Bremsen ZR gemacht bei 190tkm usw usw.

Soweit so gut. Dann gings an den Umbau!

http://www.kfz-meister-betriebswirt.de/FMSO/3image.jpeg

Als Herzstück wurde hier nun eine WEBASTO THERMO 90 / DW80 Standheizung verbaut mit sage und schreibe 9,1kW max. Wärmestrom.

http://www.kfz-meister-betriebswirt.de/FMSO/6image.jpeg

Der Abgasschlauch hat 38mm ID und damit soviel Querschnitt wie der Auspuff von manchen Benzinern.

Dank der enormen Leistung ist das gesamte System bei einer Außentemperatur von -3° binnen 9 Minuten nach dem Knopfdruck - Telestart auf 75° Wassertemperatur vorgewärmt! Ich schätze das bei -20° die Heizung max 15 Minuten dafür benötigt. Als erste Priorität wird der Plattenwärmetauscher vom Kühlwasserausgang (1/2“) der Heizung durchströmt. Erst dann kommt der Innenraumwärmetauscher und dann der Motor.

http://www.kfz-meister-betriebswirt.de/FMSO/2.bmp

Zur Versorgung der Heizung und um sich die Ladefläche des Avants nicht zu verbauen habe ich einen 42 Ltr Radmuldentank mit Tauchrohrgeber und Anzeige günstig geschossen. Der 20 Platten WT wurde gewählt um binnen kürzester Zeit massiv Wärme in den Kraftstoffkreis einzutragen. Der ist natürlich normalerweise überdimensioniert aber ich wollte das so haben, Erklärungen folgen noch.

http://www.kfz-meister-betriebswirt.de/FMSO/5image.jpeg

Damit ich mir die O-Ringe der PDE im Hochsommer nicht kille und damit mir die VFP im Tank und der Tank als solches nicht wieder durch Hitzeschlag abraucht, wurde der Vor und Rücklauf mit einer digitalen 2 Kanal Temperatur Regelung aufgerüstet. Damit kann ich die gewünschte Temperaturen frei wählen. In den Vorlauf wurde vor dem Platten WT ein 3/2 Wege Sirai Mag Ventil verbaut. Bei erreichter Temperatur wird ein Bypass zum WT geschaltet und die Suppe läuft an dem WT vorbei. Die Vorteile: Wenn ein DiFi dicht geht, kann ich die VL Temperatur erhöhen. Im Not - Dieselbetrieb kann ich den WT komplett abschalten und im Sommer generell niedrigere Temperaturen fahren als im Winter.

http://www.kfz-meister-betriebswirt.de/FMSO/4image.jpeg

Um den Rücklauf runter zu bekommen habe ich einen Rücklaufkühler von einem BMW X3 / 3.0 verbaut der mit einem kleinen Pabst Lüfter bestückt wurde. Der Audi hat Werksseitig einen eigenen kleinen Wasserkreis mit 12V Umwälzpumpe zur RL Kühlung. Die Pumpe wird vom Motor SG an / abgeschaltet ab 70° RL Temperatur mit 10° Hysterese auf 60° . Problem ist dabei, wenn ich in den Stau komme, womöglich auch noch im Hochsommer dreh ich am Poti und verfälsche absichtlich Kühlwasser und Kraftstoff – Temperatur damit der FB in früh geht. Das bedeutet die originale RL Kühlung bleibt aus und wäre sowieso im Stand ohne Fahrtwind schnell gesättigt mit Temperatur. Der ESCO DC20 Temperaturregler erfasst die realen Temperaturen im Vorlauf und Rücklauf mit je einem 5k Ohm NTC und schaltet bei Bedarf den WT ab und der RL Kühler ein. Somit ist die Gefahr gebannt. Aktuell habe ich erstmal 45° VL Temperatur und 65° RL Kühlung programmiert. Die 45° im VL sind nach Webasto Vorheizung und anschließendem Motorstart innerhalb von 1,5 Minuten erreicht. Ich denke das sollte reichen und das Material schonen. Im Sommer gehe ich auf 35° VL wahrscheinlich runter. Die Hysterese auf beiden Kanälen ist ebenfalls frei einstellbar.

Als DiFi wurde wieder der MANN WDK962/12 gewählt an einem zusätzlichen Filterkopf mit Handpumpe. Der originale DiFi Kopf wurde mit einem BF 988 bestückt als Vorfilter und um den Lagerbestand vom BF abzubauen. Die Filter werden per Druckmessung überwacht. Sollte der BF dicht gehen, kann ich über einen Kugelhahn den BF überbrücken und mit dem MANN WDK als letztes Gate noch heim rollen. Damit solle der Wechsel-Notfall auf der Bahn ebenfalls eliminiert sein und die Standzeit des WDK962/12 deutlich hoch gehen.

Das erklärt auch wieder den großen Platten WT. Durch die lange Filterschleife muss ich schnell Temperatur eintragen, damit die Filtergängigkeit gewährleistet ist…..

Der Rest ist ansonsten Standard. ½“ Vorlauf / 4,7er Stereo Poti.

Den originalen Kraftstoff Vordruck von der originalen VFP habe ich auch mal gemessen. Wer bei einem PD das Problem hat das er kalt erst nicht richtig Gas annehmen will findet hier den Grund dafür. Orig. 0,4bar, also mind eine Hardi verbauen! Die brauche ich wegen der Webasto nicht, die Tandempumpe saugt durch die VFP durch und die Filter sind ja auch fast gleich warm....

Der Umbau wurde so ausgelegt, damit die Karre jeder Zeit innerhalb von 5 Minuten fahrbereit ist, die 5 Min sollten immer dem PD reichen um sauber zu verbrennen vom Start weg…… Außerdem wird der Innenraum mal richtig warm und die Laufzeit des Innenraumgebläse wurde mindestens halbiert, das schont die 88Ah Starterbatterie sehr!

http://www.kfz-meister-betriebswirt.de/FMSO/1image.jpeg

Im Zuge der Reparatur und Umbaus habe ich dem Audi noch ne günstige 2-Stufige Carbon Sitzheizung auf den vorderen Stühlen gegönnt und einen Tempomat. Damit hat er dann Alles On-Bord was ich haben will / brauche.

War ne sau Arbeit, aber die komplette Karre und der Umbau haben zusammen tutto kompletto keine 2,5k gekostet. Das ist mehr als OK denke ich für so ein Fahrzeug….

Der Seat BPX wird nun noch solange gefahren bis der nächste größere Brocken abraucht, dann ist Schluss. Der Audi steht Abrufbereit daheim und ist nun Einsatzfähig.

Grüße

A

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]