Vergaser sind Murks


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 27. Februar 2014 19:11:42:

Als Antwort auf: Re: mal so als vorläufiges Fazit... geschrieben von Hanomedes am 27. Februar 2014 15:13:11:

Hallo Dominik,

>10% Toleranz konnte ein Vergaser ohne Elektronik einhalten, und ohne Gemischverwirbelung ist man bei 1,2 bis 1,3 schnell an der Grenze der Fahrbarkeit. Mit Elektronik war dann auch ohne Lambdasonde 1,1 einigermaßen genau einzuhalten.

mit einem Vergaser für mehrere Zylinder (gilt prinzipiell genauso für Zentraleinspritzung) variiert das Gemisch je nach Betriebspunkt um bis zu 50% zwischen den einzelnen Zylindern, d.h. man muß es so fett machen, daß auch der magerste sicher zündet. Beim 02er BMW hat man das sehr schön am Auspuff gesehen, wo nach dem Krümmer das Abgas in ein "echtes" Hosenrohr ging. Die beiden mittleren Zylinder (2 und 3) haben ins eine Rohr geblasen, die beiden äußeren ins andere. Das eine war innen hellgrau bis weiß, das andere rehbraun. Ein Vergaser für mehrere Pötte ist deshalb imho Murks; ist halt billiger und einfacher einzustellen, aber immer ein fauler Kompromiß. Mehrvergaseranlagen sind auch Murks, außer wenns Gleichdruckvergaser sind (reine Klappenvergaser zerstäuben bei Teillast miserabel).
Ein Benziner käme mir - wenn - dann nur mit individueller Einspritzung ins Haus. Am besten mit Turbo oder Kompressor und zylinderselektiver Klopfregelung zum Ausnutzen der Vorteile von E85grins. Ich hab deshalb vor Jahren schon nach nem 2er Golf G60 gesucht, aber das gibts schön länger nicht mehr bezahlbar. Müßte man selber machen, dann kommt eins zum anderen, man treibts auf die Spitze, und irgendwann landet man dann dort, wo dieser Boba aus dem Video jetzt istcrazy.

Gruß Uli (5,5l/100km im Winter / <5l im Sommer bei flotter Fahrweise; das geht mit keinem vergleichbaren Benziner)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]