Der Klopfbremsenschwindel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. März 2014 11:41:44:

Als Antwort auf: Vergaser sind Murks geschrieben von Uli S. am 27. Februar 2014 19:11:42:

Moin Uli,

wenn Du Alkohol tankst (so wie ich seit 100.000 km) dann mußt Du aktiv etwas an Deinem Auto machen, damit die höhere Klopffestigkeit auch zur Geltung kommt.

Die Klopfsensoren sind derart ungenau, daß damit nicht geregelt werden kann. Der Motor läuft in einer (guten) Festeinstellung, und wenn es klopft, wird die Zündung zurück genommen. Zwar suggeriert die Werbung, daß die Maschine an der Klopfgrenze betrieben wird, was aber nur insofern stimmt, als man im Werk die Kurve möglichst genau dran legt.

Der Wirkungsgrad beim Ansprechen des Klopfsensors geht fast immer zurück, weil die Grenze nicht genau erfaßt wird, sondern mit etwas Sicherheit verstellt wird. Es schützt den Motor, aber erzeugt keinen Wirkungsgrad-Vorteil.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]