Re: Der Klopfbremsenschwindel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. März 2014 00:13:29:

Als Antwort auf: Der Klopfbremsenschwindel geschrieben von Werner am 01. März 2014 11:41:44:

Hallo Werner,

>wenn Du Alkohol tankst (so wie ich seit 100.000 km) dann mußt Du aktiv etwas an Deinem Auto machen, damit die höhere Klopffestigkeit auch zur Geltung kommt.

ja, so ähnlich wie beim Pöl. Glaub nicht, ich würde mich da irgendwelchen Illusionen hingeben. Wenn Du das Ansprechverhalten des Laders auf Pöl optimierst (und das lohnt sich!), nebelst Du mit dieser Einstellung mit Diesel alles ein

>Die Klopfsensoren sind derart ungenau, daß damit nicht geregelt werden kann. Der Motor läuft in einer (guten) Festeinstellung, und wenn es klopft, wird die Zündung zurück genommen. Zwar suggeriert die Werbung, daß die Maschine an der Klopfgrenze betrieben wird, was aber nur insofern stimmt, als man im Werk die Kurve möglichst genau dran legt.

natürlich. Aber glaub mir, wenn ich mir jemals sowas zulegen sollte, dann laß ich die Werkseinstellung nichtcrazy

>Der Wirkungsgrad beim Ansprechen des Klopfsensors geht fast immer zurück, weil die Grenze nicht genau erfaßt wird, sondern mit etwas Sicherheit verstellt wird. Es schützt den Motor, aber erzeugt keinen Wirkungsgrad-Vorteil.

natürlich nicht, aber es entschärft die Folgen eigener Maßnahmencrazy. Wenn Du ne E85-Quelle vor der Haustür hast und mit der Karre keine weiteren Reisen unternimmst (dafür hat man ja Pöl-Fahrzeuge), kannst Du z.B. Sauger-Kolben einbauen, um im Teillastbereich nen akzeptablen Wirkungsgrad zu bekommen. Den Ladedruck kannst Du trotzdem noch etwas anheben, und falls es doch zu knapp war, schützen den Motor eben die Klopfsensoren. Darauf wollte ich hinaus.
Zum Austesten jagst Du ihn eben ein paarmal durch das örtliche Mittelgebirge (das machen andere auch, neulich erst wieder 3 Schweizer oben auf der Paßhöhe gesehen mit sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_GT-R ; btw., die Endrohre von denen waren rehbraun, nicht silbrig wie bei anderen Benzinerncrazy. Wobei ich eher nicht annehme, daß die auf Einstellfahrt warencrazy. Die haben eher Super-Plus verbrannt und die Kisten vorher zum Chipdoktor gebracht...).


Gruß Uli



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]