OT: Automatikgetriebe mit deutlich längerem Differential verheiraten - geht das?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 03. März 2014 14:47:49:

Hallo allerseits,

es steht fest, diesen Sommer werden wir endlich wieder einen Bus haben, und durch die Gegend Pölen. Was noch nicht feststeht ist die Antriebskombination (Motor + Getriebe + Hinterachse/Differential). Da hab ich mehrere Optionen.

(Mehr Infos zu den Fahrzeugen s.u., ich schreib mal die Frage gleich oben hin:)

Was passiert, wenn ich bei bestehender Motor/Automatikgetriebekombination das Differenzial um den Faktor 1,4 verlängere? (Gleichzeitig das tatsächliche max.-Gewicht um ca. 1,3 verringere)?

Was ich weis aus eigener Erfahrung: mit Schaltgetriebe hat das ganz hervorragend geklappt, wenn man am Berg auch zu schalten gewillt ist. Das Schaltgetriebe hatte allerdings einen Kriechgang der nach. Diff.-änderung zum normalen 1. Gang wurde. Auf dem Tacho standen dann bei 100 km/h angezeigte 70 km.Solch einen Kriechgang hat das Automatik m.W. nicht.

Was ich nicht weis: wie "denkt" das Automatikgetriebe? Es merkt ja nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern nur Kardandrehzahl und -last...

Und die Frage an die MB-kenner: ist das Automatikgetriebe für OM616 und OM 601/602 in den Transportern identisch (bei den Schlatgetrieben nicht, da ist es nur kompatibel). ?

Danke für alle Tips und Ratschläge!

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang

===========

Ausgangsalge:
MB 508 (Düsseldorfer) mit 3,8l-Motor - nur sehr bedingt bepölbar, da Direkteinspritzer relativ viel unverbrannter Diesel. Reales Gewicht im Einsatz ca. 3.200 kg.

Eine Alternative:
OM 616 mit 72 PS (aber nicht mit Original-Übersetzung/Differential, da das eine laute Wanderdüne gibt).
Statt dessen könnte ein Automatikgetriebe dran - das tatsächlich mit dem Motor aus einem baugleichen Auto stammt. (Zul. GG 4.600, Leergewicht 2.800). Wie oben geschrieben, würde im Vergleich zur Originalübersetzung das Differential 1.4x länger, d.h. bei 90 km statt 4.000 U/min nur 2.800.

Andere Alternative: OM602 einbauen - aber die Operation ist noch größer - aus eigener Erfahrung würde ich das noch nicht angehen - ich habe schon eine halbfertige Baustelle dieser Art seit 7 Jahren...


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]