Quadratisch - praktisch - gut :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 03. März 2014 21:13:51:

Als Antwort auf: Quadratisch geschrieben von Funman am 03. März 2014 18:41:10:

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Dir recht mit dem 616 im Düdo. Aber ich hab ja selbst meinen alten schon mit genau dem Differential gefahren - "einfach" die Achse vom 508 druntergehängt. Und das originale 5-Gang dazwischen geklemmt (identisch mit dem aus dem Bremer 207/209 D). Mit dem Ergebnis dass wie gesagt auf der Autobahn gerademal 70% der max.-Drehzahl anliegen. Mit der Kombination kommt der OM 314 im Bus absolut nicht mehr mit was den Fahrkomfort angeht. Ich sags mal so: stell Dir vor Du fährst nen normalen Düdo mit 90 auf der Autobahn - egal welcher Motor, es ist LAUT. Und dann kannst Du bei dem Tempo die Kupplung treten, und einen Gang weiterschalten. sonni Klar, Beschleunigung ist da nicht mehr, aber die war da vorher auch nicht, da war Ende. Beim Schalter ist halt der "Trick", dass die 5-Gang-Getriebe eigentlich den Kriechgang haben , der dann zum 1. wird (und richtig, der 1. wird 2. etc.).

Nun will ich halt den Bus nur 2-3 mal im Jahr nutzen, dann aber mit maximal entspanntem Fahren. Und da ist die Automatik schon verlockend. Mehrverbrauch wird unter Komfort verbucht - bei < 3.000 km/a nicht so wild. Bin halt unsicher wie die sich beim Anfahren verhält mit dem Differential...

Vom PKW kenn ich das ja - die Schneetaste bewirkt, dass da in der 3. Fahrstufe angefahren wird, geht auch im Normalen Stadtverkehr prima (wenn ausversehen gedrückt). Das ist ja auch so wie 1. mit viel längerem Differential. Mit Schalter im 3. anfahren ist dagegen Materialmord.

Ich hab aber eben keine Ahnung von den Automaten am 616 - ist wohl im Bus extrem selten... Und die meisten Busforen zum Düdo sind tot, oder es tut sich kaum mehr was...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]