Re: OT: Automatikgetriebe mit deutlich längerem Differential verheiraten - geht das?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 03. März 2014 21:44:23:

Als Antwort auf: Re: OT: Automatikgetriebe mit deutlich längerem Differential verheiraten - geht das? geschrieben von MarkusMünchen am 03. März 2014 19:31:24:

Hallo Markus,

ja, Du hast recht, langsam und nicht gerade sparsam - das sind die Düsseldorfer. Aber eben auch eine gewisse Lebensart, und ich bin seit mehr als 7 Jahren auf Entzug. Im Moment um so mehr, als dass der "neue" erst nächsten Monat aus der Scheune geholt werden kann...

Jetzt stehen da 2 Leichen aus 1972 (einer davon war meiner, in dem hab ich sogar mein Diplom geschrieben), beide am Rost gestroben (von innen nach außen zerrostet, wg. Womo-Dämmung mit Bauschaum etc...).

Daneben steht ein 508, ROSTFREI, letzten Herbst gekauft und noch nicht mal Oldtimer. Da der nur tagsüber in Gullideckel geguckt hat (die Kamera ist sogar noch drin), stand der sonst in der Halle. Der wird unser neues Familienwohnmobil.

Ich hab ja schon zu Funman geschrieben, wie das mit dem OM 616 im Düdo funktioniert, dagegen kommt der OM 314 nicht an. Das sieht sicher anders aus, wenn man den als Nutzfahrzeug benutzt oder in der Schweiz wohnt. Aber auf dem Weg an die Ostsee ist laufen lassen besser. Und Pöl im OM 314 ist grenzwertig...

Der Automat ist übrigens tatsächlich von einem 407 aus einem Düdo. Zufallsfund - ich wusste nicht dass es das gibt. (Auch noch nicht gekauft). Getriebe von einem OM 314 an den OM 616 geht nicht, bringt auch nix, denn die Originalübersetzung ist im höchsten Gang bei allen Düdo 1:1.

Gefahren habe ich mittlerweile ALLE originalen Varianten, vom 406D bis zum 613D Lediglich der 410 Benziner Düdo fehlt noch - den gab's auch nur 807 mal, und nur als Krankenwagen. Geschraubt an fast allen auch. Besessen habe ich bisher immer nur meinen 406 (später 407) von 1972. Und halt jetzt den Kamerawagen. Besessen bin ich von den Kisten auch, ja, ich gebe es zu crazy.

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

PS: Zum Schnellfahren steht da ja immer noch ein PKW vor der Tür, dessen Höchstgeschwindigkeit ich bisher nie ausprobiert hab, und es auch nicht mache werde, es gilt der Satz "völlig ausreichend". grinsi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]