Re: Quadratisch, nein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. März 2014 08:32:54:

Als Antwort auf: Quadratisch geschrieben von Funman am 03. März 2014 18:41:10:

Moin,

durch das Ändern der Übersetzung sinkt die Anfahrbeschleunigung genau um den Faktor der Änderung. Wenn das Fahrzeug sogar für das 1,3-fache Gewicht gebaut wurde, dann ist das erstmal so möglich. Läuft der Motor erst auf der Drehzahl der maximalen Leistung, dann ist die Beschleunigung wieder identisch mit der alten Situation.

Der Anfahrvorgang dauert logischerweise länger. Evtl. wird die Umschaltung auf die zweite Stufe spürbarer und bringt auch dem Wandler noch mal etwas Action. In dem Bereich könnte die Beschleunigung dann auch wieder gegenüber früher etwas einbrechen. Wegen der Temperatur würde ich einfach die Überwachung checken, ob sie richtig anspricht. Für das normale Fahren sollte nichts passieren.

Aber wenn das gemütliche Fahren angesagt ist und sogar Spaß macht, mach ich ne Wette, daß der Verbrauch dadurch runter geht. Allerdings nicht im Stop and Go. Aber wenn man damit nicht täglich im Stau zur Arbeit fährt . . . warum nicht!?

(oder vielleicht die Elbtalhänge rauf und runter sonni )


Gruß

Werner

(der dieses Jahr auch wieder ins Elbsandsteingebirge MUSS!)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]