Kickdown?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 04. März 2014 11:50:26:

Als Antwort auf: OT: Automatikgetriebe mit deutlich längerem Differential verheiraten - geht das? geschrieben von rasta-fahrer am 03. März 2014 14:47:49:

Hallo zusammen,

mit ner längeren Endübersetzung ist man bei gleicher Geschwindigkeit (im gleichen Gang) mit höherer Last unterwegs. Oder andersrum: Um gleich schnell zu sein, muß man mehr Gas geben. Geht das denn überhaupt, wenn man z.B. im höchsten Gang konstant fährt und ne Steigung kommt? Dann gibt man Vollgas, damit die Kiste nicht langsamer wird, und was macht dann das Getriebe? Es schaltet nen Gang runter, selbst wenn der Motor es eigentlich noch im hlöchsten Gang packen würde, oder? Wenn ich keinen Denkfehler mache, würd ich das lassen, der höchste Gang wäre ja so nicht richtig nutzbar.

Gruß Uli (Automatikmuffel, der sich Ende der 80er trotzdem gewundert hat, daß ein 3l-V6-Ford mit Automatik mit 9l/100km auskommt; allerdings in USA mit 55mph-Limitcrazy)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]