Re: wirklich nein?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 04. März 2014 15:28:14:

Als Antwort auf: Re: wirklich nein? geschrieben von waldi am 04. März 2014 11:35:05:

Hallo Waldi,

richtig, die Endgeschwindigkeit soll ja nicht höher. 140 wären zwar von der Übersetzung machbar, aber nicht von der Leistung und schon gar nicht von Fahrwerk und Bremsen. Tempo 100 ist okay. Entspannt an den LKW vorbei und die Reisebusse überholen lassen sonni. Kurz vorm Berg Schwung holen auf 110 ist auch noch drin...

Ich bin 4 Jahre so gefahren - auch bis hinter Budapest.

Wie gesagt, beim Schalter ist der Trick das Getriebe mit Kriechgang zu nehmen. Sonst wäre es tatsächlich unfahrbar. So ist es aber genau andersrum - der Bus wurde dadurch (im Vergleich zu den vielen Jahren vorher) auf einmal fahrbar :)

Das die Last quadratisch steigt, stimmt so tatsächlich nicht. Merkt man vor allem am Verbrauch. Bei Tempo 85 als Durchschnitt waren es 15-20% weniger (11 l/100 km), bei Vollgas bis Berlin habe ich auch einmal 36 l/100 kmm durchgejagt. Durchschnitt von 105 und ich wollte schnell zu meiner Freundin crazy.

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]