Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 04. März 2014 17:02:07:

Als Antwort auf: OT: Automatikgetriebe mit deutlich längerem Differential verheiraten - geht das? geschrieben von rasta-fahrer am 03. März 2014 14:47:49:

Hallo allerseits,

erstmal Danke soweit.

Ja, ich weis, ihr schüttelt den Kopf, einen großen Motor durch einen kleineren zu ersetzen. Klingt absurd, aber wenn ich keine absurden Ideen hätte, warum bin ich dann wohl bei fmso am posten? crazy

Aber zumindest da weis ich was ich tue, ich vergrößere ja auch gleichzeitig das verfügbare Drehzahlband und lasse dadurch den Motor eben nicht an der Abregeldrehzahl laufen, sondern im Drehmomentoptimum. Und mehr als 8.000 km "Probefahrt" (bei insgesamt über 35.000 im dem Bus) darf man wohl als genug erFAHRung sehen grinsi.

Ich tendiere jetzt dazu, doch den OM 602 in den neuen Bus einzupflanzen. Der hat das gleiche Drehmoment wie der OM314, aber deutlcih bessere Laufkultur. Natürlich mit dem langen Differential, erstmal mit dem bisherigen 5-Gang. Ist halt ein Mordsumbau, weil nix serienmäßig passt...

Das mit der Automatik werde ich versuchen probezufahren (ist noch in einem 407D mit normaler Übersetzung eingebaut). Dann entscheide ich weiter. Evtl. mach ich dann doch noch aus dem alten Bus ein Cabrio .

Mal sehen ob ich noch irgendwie rausbekomme, ob der Automat der Gleiche ist wie im 410D (Bremer) verbaut, dann wäre es optimal. Hat da jemand Anhung oder einen guten Link? Ich bin wohl zu alt zum geschickten googlen...

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang

PS:

Achso, und warum kein Benziner? Nene, da steht schon einer vor der Tür, unvernünftig als 3-Liter-Auto (Hubraum, versteht sich). Wie soll ich das mit meinem Herzen als PÖLer vereinbaren, wenn nicht wenigstens der Bus duftet? Wie soll das Urlaub sein, wenn man nicht bei Filterdicht den neuen Filter einfach mit der Ölflasche aus der Wohnmobilküche auffüllt, damit man nicht so lange orgeln muss? Was soll mit den vielen Kanistern PÖL in der Garage passieren, das seit der Stillegung des alten Bus da rumsteht? Warum soll man im Urlaub an Tankstellen halten, es sei denn für die Dame zum Wasserlassen oder um nach Anhaltern zu schauen? Fragen über Fragen...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]