Re: stimme zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 05. März 2014 10:48:36:

Als Antwort auf: Re: stimme zu geschrieben von Gary am 28. Februar 2014 17:29:06:

>Den 4er würde ich als einzigen privat auch kaufen, Motor Lenkung Fahrwerk -

Kann ich bestätigen (der Octavia basiert ja auf dem GolfIV). Wobei das Fahrwerk Belastung gar nicht mag. Ich fahre ja öfters mal voll beladen (Urlaubsfahrten, Holz holen, etc.) zum Teil plus Anhänger und jetzt nach fast 200tkm ist das Fahrwerk völlig am Ende (trotz neuer Stoßdämpfer bei 135tkm).

>Den Astra kann man fahren, mich hat vor allem der lange 2te Gang gestört.
Da war mir der Saugdiesel lieber als der verschlafene Isuzu TD. Problemlos und zuverlässig waren sie, man fühlte sich bei dem Plastik innen wie in einem billig Bomber.

Ja, an dem Isuzu-Motor habe ich 440tkm nix gemacht außer Ölwechsel. Als er zum Eimer kam, hatte er noch die ersten Düsen drin. Allerdings war das Drumherum ich sags mal vorsichtig "anfällig". Insbesondere die Schlösser und die hinteren Radbremszylinder gingen ständig kaputt. Und dann der viele Rost, der ihm letztlich auch den gar aus gemacht hat.
Und das Orginalfahrwerk war wie die Lenkung wirklich ziemlich schwammig, es gab aber verstärkte Federn für den Hängerbetrieb, mit den Dingern lag der Wagen zwar höher, fuhr sich aber trotzdem um Welten besser.

>Halt, doch noch was mit Bezug zum Verbrauch - Weil der Astra im zweitem Gang zu lang und der Motor untenrum kraftloser war bin ich immer mit höherem Drehzahlniveau gefahren.

Vor allem das Ansprechverhalten war der Hammer. Beim Gasgeben hatte man das Gefühl, das erstmal wer Kohle in den Kessel schippen musste, bevor sich was tat. Aber obenrum kam dann (im Verhältnis zum Drehzahlkeller) ordentlich Leistung.
Die Umstellung auf den TDI war aber äußerst gewöhnungsbedürftig. Auf einmal war Leistung auch im Drehzahlkeller schnell verfügbar, aber oben raus kam halt dann auch nicht noch mehr. Man wartet wie beim Astra auf den plötzlichen Extraschub, aber der kommt nicht. Beim Überholen war das manchmal heikel. crazy

>Und @UliS zum Thema Benziner : Mein Nachbar hatte einen Polo 86C mit 55PS NZ Motor (Einzeleinspritzung) und Viergang Getriebe. Das war der elastischste Motor den ich gefahren habe. Ab 25km/h hat der im 4ten Gang ohne murren hochgezogen, den ersten Gang zum anfahren und dann auf den vierten bis man Zuhause war.

Ich hatte seinerzeit den Polo und einen CorsaA mit 60 PS dienstlich zur Verfügung. Im Vergleich zum Corsa war der Polo lahm, von daher war er immer nur zweite Wahl (obwohl mich das seitlich leicht versetzte Lenkrad im Corsa ziemlich gestört hat).

Gruß
LiLa

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]