kleine Automatenkunde...
Geschrieben von Hanomedes am 05. März 2014 13:30:41:
Als Antwort auf: Wie "denkt" der Wandler und wie "spricht" er mit dem Motor? geschrieben von rasta-fahrer am 05. März 2014 11:06:56:
Hi Rastafahrer,
Erstmal vorweg, warst Du nicht auch ein L206 Treiber? Schande über Dich dass der verrottet ist….
Uralte Automatikgetriebe arbeiten m.W. mit festen Schaltpunkten, es sei denn es gibt den Kick Down, dann wird in den niedrigsten möglichen Gang geschaltet.
Der Wandler ist nicht einfach eine Kupplung sondern eine Art stufenloses Getriebe. Je größer die Motordrehzahl gegenüber der Abtriebsdrehzahl ist, desto höher wird das abgegebene Drehmoment, interessanter weise sind damit auch Übersetzungen ins Schnelle möglich, das heißt wenn die Abtriebsdrehzahl über der Motordrehzahl liegt, kann trotzdem noch Leistung übertragen werden. Der Wirkungsgrad des Wandlers ist umso so geringer, je größer die Drehzahldifferenzen sind, daher werden bei einer längeren Übersetzung mit mehr Drehmoment zwangsläufig mehr Wandlerverluste auftreten. Beim Bergabfahren mit leichter Motorunterstützung würde also mit niedrigeren Motordrehzahl noch etwas angeschoben, bis man unmerklich die Grenze unterschreitet bei der der Motor zwar höher als Leerlauf dreht, aber trotzdem mehr Leistung im Wandler vernichtet wird als auf die Straße kommt.
Wenn Du vom Gas gehst, ist es ein bisschen so wie auskuppeln, allerdings frisst die Automatik dabei immer noch viel Leistung. Zum Rollen lassen (geht bei mir ab ca. 3,5-4% Gefälle) empfehle ich daher die Automatik auf N zu stellen.
Ich denke eine niedrige Öltemperatur im Wandler verringert durch eine höhere Viskosität den „Schlupf“ wird aber den Nachteil haben dass größere Strömungsverluste auftreten. Im Falle einer längeren Übersetzung ist ein möglichst dickes Öl aber wohl die bessere Lösung, ansonsten dreht der Motor trotz längerer Übersetzung genauso hoch wie vorher und produziert nur mehr Wandlerverluste. Versuche am besten einen Wandler von einem Motor mit höherer Leistung zu verwenden, diese sind steifer wodurch die erwünschte Drehzahl erst möglich wird.
Gruß
Dominik
- Re: kleine Automatenkunde...Fortsetzung Werner 05.03.2014 20:36 (20)
- Re: kleine Automatenkunde...Fortsetzung Hanomedes 05.03.2014 23:35 (19)
- Möglich ist alles Werner 06.03.2014 08:50 (18)
- Das klingt plausibel rasta-fahrer 06.03.2014 22:33 (7)
- Re: Das klingt plausibel Werner 06.03.2014 23:05 (6)
- Re: Das klingt plausibel Uli S. 07.03.2014 09:23 (5)
- Re: Das klingt plausibel Hanomedes 07.03.2014 12:52 (4)
- mehr Reibungsverluste Henzo 07.03.2014 18:39 (2)
- Ja, mehr Reibungsverluste Werner 08.03.2014 09:36 (0)
- Re: mehr Reibungsverluste Hanonedes 07.03.2014 18:47 (0)
- Re: Das klingt plausibel Uli S. 07.03.2014 17:13 (0)
- Re: Möglich ist alles Hanomedes 06.03.2014 09:39 (9)
- Re: Möglich ist alles Werner 06.03.2014 14:35 (8)
- Re: Möglich ist alles Hanomedes 06.03.2014 16:28 (7)
- Wozu? Funman 11.03.2014 10:54 (0)
- Sind die Ketten wirklich so schlecht ? Werner 06.03.2014 17:17 (5)
- zumindest wahren sie es mal.... Hanomedes 07.03.2014 09:54 (4)
- Die Scheiben sehen völlig glatt aus, wie bei einem Keilriemen Werner 08.03.2014 09:26 (2)
- Re: Die Scheiben sehen völlig glatt aus, wie bei einem Keilriemen Hanomedes 08.03.2014 17:24 (1)
- die großen Audi-Diesel sind im Drehmoment begrenzt Werner 09.03.2014 08:37 (0)
- Re: zumindest wahren sie es mal.... Uwe FDS 07.03.2014 10:28 (0)