warum soll der wandler den denken?
Geschrieben von Johannes Pröfrock am 05. März 2014 14:03:55:
Als Antwort auf: Wie "denkt" der Wandler und wie "spricht" er mit dem Motor? geschrieben von rasta-fahrer am 05. März 2014 11:06:56:
moin moin
der wandler besteht aus ner pumpe und ner turbine und ist ne hydrodynamische kupplung mit festen leitblechen. trilogwandler heist das ding, wenn die leitbleche mit nem freilauf versehen sind.
das ding "denkt" genausowenig wie ne scheibenkupplung von nem handschalter.
das ding überträgt ne leistng. mit welchem wirkungsgrad es das macht hängt hier "son bischen" vom schlupf (den jede strömungskupplung ohne überbrückung braucht) ab, der mindestens 2% beträgt.
wenn der motor das getriebe antreibt ist die pumpe auf der motorwelle und die turbiene auf der getriebewelle.
wenn der motor geschleppt wird ist es andersrum und ausgekuppelt ist wenn der wandler leer ist.wenn du die wandlerfüllung aktiv verändern kannst, kannst du den schlupf aktiv verändern und hast du ein wandlergetriebe.
was denken tut ist dein getriebe. beim handschalter machst du das mit diesem hutständer.
wenn die benzautomaten genauso wie ammiautomaten funktionieren denken die mit verschiedenen ventilen die im getriebe sind. an denen kann mann dann das denken vom getriebe beeinflussen, wie weiß ich aber nicht.
der wander denkt nicht, der macht
gruß johannes
- Wandler ungleich Kupplung Hanomedes 05.03.2014 14:14 (5)
- ein Wandler ist ne Kupplung Johannes Pröfrock 05.03.2014 15:09 (4)
- Re: ein Wandler ist ne Kupplung Uwe FDS 05.03.2014 17:29 (1)
- der Wikipeter... Hanomedes 05.03.2014 17:43 (0)
- das Leitrad ist das Entscheidende! Hanomedes 05.03.2014 15:25 (1)
- Re: das Leitrad ist das Entscheidende! Werner 05.03.2014 20:39 (0)