ein Wandler ist ne Kupplung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 05. März 2014 15:09:51:

Als Antwort auf: Wandler ungleich Kupplung geschrieben von Hanomedes am 05. März 2014 14:14:13:

moin moin

also in meinem strömungmaschienen skript kam zuerst ne anordnung wo pumpe und turbiene mit leitungen verbunden waren (18xx), für die strömungskupplung wurden die leitungen weggelassen.
um ne bessere kennlinie zu erreichen wurde in diese strömungskupplung, feste leitbleche eingebaut -> wandler und um die kenlinie weiter zu verbessern wurden die mit nem freilauf versehen.

wenn ein bauteil 2 wellen verbindet ist das für mich ne kupplung. egal ob das ne klauenkupplung, scheibenkupplung oder ne hydrodynamische kupplung ist.

keine der wandlerkennlinien, die ich gesehen habe, erreicht 0 schlupf. um ne leistung übertragen zu können brauchten die alle nen drehzahlunterschied.

wenn die ausgangswelle schneller als die eingangswelle läuft, wird die ausgangswelle zur eingangswelle, genau wie bei ner scheibenkupplung auch. der kraftfluß ist halt umgedreht. schub bekommt der wagen dadurch nicht sondern der motor wird geschleppt.

konstantes drehmoment?
wenn ich das eingangsmoment änder, änder ich auch das ausgangsmoment. das ist bei jeder kupplung so. ich kann nicht mehr rausholen als ich reinstecke.

wenn mann die füllung beeinflußt, verändert mann natürlich einiges.
mann kann so, natürich in gewissen sinvollen grenzen, auch getriebe bauen.
der w639 4x4, mit dem ich zeitweilig unterwegs war, hatte sowas.
bei dem war das so das beim beschleunigen die motordrehzahl konstand gehalten wurde bis der minimale schlupf erreicht war(ich glaub es waren 2500 1/min).
trotz allem war es auch bei dem so das die motordrehzahl im schleppbetrieb gut 200 1/min geringer war als beim im verkehr mitschwimmen. wenn mann(ohne kickdown) beschleunigte war die drehzahl höher. das alles bei gleicher geschwindigkeit natürlich.

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]