Re: Möglich ist alles
Geschrieben von Hanomedes am 06. März 2014 09:39:27:
Als Antwort auf: Möglich ist alles geschrieben von Werner am 06. März 2014 08:50:15:
Moin Werner
In der Regel ist es so wie Du es beschrieben hast. Allerdings gibt oder gab es auch andere Ausführungen, es muss zum Beispiel nicht immer das Leitrad innen und die Turbine und Pumpe spiegelbildlich angeordnet sein, da gibt es zahlreiche Variationsmöglichkeiten die auch genutzt werden. Je nach Anordnung baut sich durchaus ein unterschiedlicher Druck auf. Irgendwo habe ich letztens Kennlinien von verschiedenen Wandlertypen gesehen, dummerweise kann ich Quelle im Moment nur postulieren….
Ich kenne auch jemanden der an Stellrädern mit verstellbaren Schaufeln gearbeitet hat, muss super funktioniert haben, war aber für die Serie zu teuer. Ich versteh sowieso nicht weshalb man bei 7 Gängen überhaubt noch einen Wandler braucht, da würde eine Kupplung mit intelligenter Steuerung völlig ausreichen (auch wenn die Steuerung nicht trivial ist).
Schubgliderkettengetriebe hat es bei Audi gegeben, versuch mal nach 10 Jahren ein Ersatzteil dafür zu bekommen… Mir ist da eine klassische Automatik lieber, zumal die auch nicht mehr braucht als das Kettengedöns (das wurde übrigens oft mit nem Wandler kombiniert).
Gruß
Dominik
- Re: Möglich ist alles Werner 06.03.2014 14:35 (8)
- Re: Möglich ist alles Hanomedes 06.03.2014 16:28 (7)
- Wozu? Funman 11.03.2014 10:54 (0)
- Sind die Ketten wirklich so schlecht ? Werner 06.03.2014 17:17 (5)
- zumindest wahren sie es mal.... Hanomedes 07.03.2014 09:54 (4)
- Die Scheiben sehen völlig glatt aus, wie bei einem Keilriemen Werner 08.03.2014 09:26 (2)
- Re: Die Scheiben sehen völlig glatt aus, wie bei einem Keilriemen Hanomedes 08.03.2014 17:24 (1)
- die großen Audi-Diesel sind im Drehmoment begrenzt Werner 09.03.2014 08:37 (0)
- Re: zumindest wahren sie es mal.... Uwe FDS 07.03.2014 10:28 (0)