Re: Möglich ist alles


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. März 2014 14:35:51:

Als Antwort auf: Re: Möglich ist alles geschrieben von Hanomedes am 06. März 2014 09:39:27:

Moin,

so einen Wandler mit verstellbarem Leitrad hatten wir in der FH-Köln im Maschinenkeller. Leider ist bei den Schülerversuchen (pardon: studentischen Ausarbeitungen) nie wirklich das Prinzip erklärt oder gar verstanden worden. Jeder hat damit rumgespielt und ansonsten nur versuchen, die vielen Zahlenkolonnen von den Meßpunkten zu ordnen und was hübsches zu schreiben, damit der Prof ne gute Note für den Laborbericht gibt.

Der Wandler war übrigens durchsichtig und fuhr mit Wasser. Sehr hübsch anzuschauen, aber eher Spielerei, als was für werdende Ingenieure.


Die Audi-Getriebe gab es nicht nur, die sind hochaktuell. Werden unter multitronic verkauft und laufen prima. Der Name soll vielleicht etwas vom DAF-Image ablenken, wer weiß. Aber Audi in Zusammenarbeit mit LUK hat die Praxisprobleme dieses Antriebes inzwischen gut im Griff.

Der Gag ist ja: es gibt gar keinen Wandler mehr, sondern nur noch zwei Reibkupplungen, die im Ölbad laufen. Eine für vorwärts, eine für rückwärts.

Wenn man jetzt den Fahrgang einlegen will, MUSS man vorher die Bremse treten, sonst tut sich nix. Das ist aber eine reine Aufmerksamkeitssperre ohne technischen Hintergrund. Wenn der "Gang" dann drin ist und man die Bremse löst, dann kriecht das Auto vorwärts, wie ein konventineller Automatikwagen, wobei das Kriechen künstlich durch sachtes Zuschalten der Kupplung erzeugt wird. Das Einlegen eines Fahrganges bedeutet also nur die Freigabe für die Kupplungssteuerung.

Wer Automatik gewohnt ist, merkt nix !! Sobald man aber die Bremse tritt, wird auch wieder ausgekuppelt, sodaß keinerlei Reibleistung etc. anliegt.

Sehr angenehm beim Fahren. Wenn man zum Anfahren dann Teillast vorgibt, schiebt so ein Auto ab, wie eine Diesellok. Der Drehzahlmesser bleibt wie angenagelt auf einer Drehzahl. Tritt man mal etwas heftiger, geht's sofort mit einer höheren Drehzahl richtig zur Sache. Einen eigenen Kickdown gibt es nicht, sondern das Weg-Zeit Diagramm des Gaspedals wird ausgewertet. Tritt man gaaaanz laaaangsam und genüßlich durch bis Vollgas, dann zieht der Wagen auch aus ganz tiefen Drehzahlen heraus los.

Mir macht sowas Spaß. Wenn ich mit meinem Chef unterwegs bin und er telefonieren muß, wechsel ich gerne mal auf den Fahrerplatz und genieße. Ob ich mir sowas kaufen würde, weiß ich nicht. Ich denke aber, das hat Zukunfts-Potential.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]