Re: Absolut OT. Klar sowas gibts bei uns fast vor der Haustür in Halbgross


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 06. März 2014 20:39:02:

Als Antwort auf: Re: Absolut OT. Soweit musste dafür gar nicht Reisen... geschrieben von Peter vdl am 06. März 2014 16:36:26:

Oh Peter,

Bei den Spaniern gefiel mir die Darstellung ihres Hobbys, welches Sie offensichtlich recht professionell betreiben.

Für mich geht das noch viel näher, schau mal da http://www.grube-fortuna.de/ .

Der Verein wird von Besessenen betrieben. Die haben dort ein riesigen Spielplatz mit Gleisanlagen und Besucherbergwerk. Wenn dort Fahrtage sind, ist es besser zu Fuss dort hin zu laufen, aber auch sonst wenn im Verein Arbeitstage angesagt sind, gibt es viel zu sehen. Wenn es nach dem Vereinsvorsitzenden ginge, hätte der die hier im Hinterland still gelegten Bahnstrecken adoptiert, Nur das kann keiner bezahlen.

Bis zu der Grube habe ich etwa 12 km. Nur habe ich ein anderes teures Hobby das mich zu fast 100% bindet.

Die nächste Dampffahrt Termin hier zu finden http://feldbahn-fortuna.de/index2.eng.php
Hier sieht man das Betriebsgelände des Vereins, die Fahrgleise werden teilweise von den Bäumen verdeckt. Es sind einige Km Gleis verlegt worden.

https://www.google.de/maps/place/Besucherbergwerk+"Grube+Fortuna"/@50.5744751,8.4233272,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47bc45b1d6332a7f:0x54d146e70d5ea940


Auch die Besichtigung des Besucherbergwerks ist recht interessant, und für Kinder ein riesen Spass.

Da kann man noch mal sehen wie früher die Rohstoffe Untertage geborgen wurden und dann zu Eisen verarbeitet wurden.

Die Roheisengewinnung ist inzwischen nur noch als grüne Wiese zu besichtigen, daß damals vom Hochofen mit Hochofenschlacke belieferte Zementwerk wird gerade zurückgebaut und ist dann auch Geschichte. Es wurde geschlossen weil die Bergrechte ausgelaufen waren, und das Kalkvorkommen auf dem Gelände weitestgehend leer gefahren war. Es gäbe zwar mehr Kalk aber der liegt unter bebautem Gelände, da hätten keiner Verständnis für gehabt, wenn diese Ortsteile
dem Kalkabbau geopfert worden wären.

Hier in der Region kann man gut Urlaub in Deutschland machen, die Lahn ist ein Eldorado für Kanuten, längs der Lahn gibt es einiges zu besichtigen. Der Lahnmarmor ist inzwischen leider auch nur noch Geschichte, denn die Brüche wurden stillgelegt und mit Müll und Aushub verfüllt. Dieser Marmor hatte jedoch viele Farbspiele zu bieten. er wurde weltweit exportiert, z.B. das Empire State Building in New York ist damit verkleidet.In Villmar gibt dazu ein Freilichtmuseum.

Sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Auto kann man hier in der Region ne Menge besichtigen.Im Sommer ist es ne abwechselungsreiche Wandergegend.

Es gäbe noch vieles aufzuzählen, das würde jedoch den Rahmen sprengen. Einfach mal im Netz nach der Region suchen.

MfG rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]