Das klingt plausibel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 06. März 2014 22:33:22:

Als Antwort auf: Möglich ist alles geschrieben von Werner am 06. März 2014 08:50:15:

Hallo Werner, Hallo Dominik,

Danke - so langsam wird die Sache etwas verständlicher. Ich hab soweit verstanden - ein Wandler im Auto macht in der Regel:

- Eingangsleistung = Ausgangsleistung + Verlust
- Leistung = Drehmoment x Drehzahl (in etwa, da kommt ja noch Motoernkennlinie etc. dazu)
- beim Schalter ist Drehzahl fest verbunden mit Abtrieb, also Leistung nur über Drehmoment also über Kraftstoff anpassbar
- beim Wandler müsste rein theoretisch der Motor sich selbst in das optimale Drehmoment-Drehzahl-Verhältnis bei bestimmter Leistung begeben, wenn Drehzahl tatsächlich unabhängig von Abtrieb wäre
- praktisch merke ich zumindest beim PKW (6-Zyl. Benziner) - bei geringeren Leistungsabfragen bleibt die Drehzahl nahezu konstant dort wo gutes Drehmoment ist, irgendwann aber zieht sie dann mit der Abtriebsdrehzahl linear mit (Wandlerbrückung jetzt außen vorgelassen)
- dafür spricht der Gedanke vom "inneren Wunsch" nach dem Drehzahlangleich des Wandlers durch Druckausgleich
- was wiederum für mich erklärt, warum der Motor in dem Bus bei Automatik auf der Autobahn so hoch dreht, obwohl keine Wandlerbrückung drin ist und er in der Ebene das gleiche Ergebnis mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment (also idealerweise gleichem Kraftstoffinput) auch könnte.

Soweit richtig verstanden? Dann hätte ich wieder was gelernt sonni.


Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal


Übrigens, Dominik, nein, keine Sorge, ich hatte nie einen L206D, und würde einen solchen auch nicht verschrotten. Ich hatte einen 406D (ehem. Post Bj. 72), den gibt es noch, aber wie gesagt der ist nicht rettbar. Eine signifikanter Teil von dem wird im "neuen" Bus weiterleben, ein signifikanter Teil stammt ja auch schon aus anderen Bussen, und ein signifikanter Teil fähren schon seit vielen Jahren durch Spanien in noch einem anderen Bus... Ein bisschen wie Marvin, der zum Schluss auch mehrmals so alt war wie das Universum...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]