Re: Vor- und Rücklaufleitung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 07. März 2014 09:10:48:

Als Antwort auf: VW JX ölender und wackelnder Turbolader / Tankfrage / Facet geschrieben von Johannes D am 03. März 2014 18:21:02:

Hallo Johannes,

nachdem ja schon das ein- oder andere geklärt ist hätt zu den Ölleitungen noch was:

Bei meinem ehem. Golf hatte ich die starre Vorlaufleitung durch einen Schlauch ersetzt, das hat den Vorteil daß man das nicht verspannt einbauen kann.
Die Ermeto-Doppelnippel am Ölfilterflansch und am Turbo kann man rausdrehen und dafür Hohlschrauben reindrehen, Größe hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, ich meine aber daß es M12 war...nachmessen.
Länge Pi x Daumen 1 m, sollte man aber am Fahrzeug ausmessen.
Schlauch + Fittings kosten im Hydraulikladen < 15 Euros.

Ich hab evtl. noch den Schlauch rumfliegen den ich für den Passat habe machen lassen und nie eingebaut habe, bei Interesse schau ich mal nach.

Bild davon s.o.

Rücklauf:
Ich hab vor ewigen Zeiten im Golf auf nen anderen Turbo umgebaut und dann die Rücklaufleitung basteln müssen, ich hatte da ein Stück mit 8 (?) mm Innendurchmesser und ne 90° Winkel drin, das war nix, das Öl konnte anscheinend nicht richtig abfließen und die Karre hat zum Auspuff raus geräuchert, ich hab damals auf dem Weg zum PHT am Rasthof Feucht 0,5 L Öl deswegen nachgefüllt und die FM zurück genommen, hochgerechnet entsprach das ca. 2 L / tkm Ölverbrauch, alles als Rauch aus dem Auspuff.
Später hab ich dann 1/2" Ölschlauch am Rücklauf genommen, damit war wieder alles ok. Original wurde dort am flexiblen Teil der Leitung 15 mm ID Teflonwellschlauch eingesetzt.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]