zumindest wahren sie es mal....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. März 2014 09:54:20:

Als Antwort auf: Sind die Ketten wirklich so schlecht ? geschrieben von Werner am 06. März 2014 17:17:36:

Moin Werner,

wie so ein Wandler prinzipiell funktioniert haben wir beide sicherlich verstanden, nur gibt es da eine Menge Tricks und Varianten, ich hatte da irgendwo mal was ausgegraben mit verschienenen Anordnungen und deren Charakteristiken, ich find's in meinem Kopf aber nicht wieder wo ich das gesehen hab (man wird alt...).

Schubgliederketten sind auch so ein Ding was ich nicht vollständig begreife, wie zwingt man da die Kette um die Kurve? Wahrscheinlich sind diese Getriebe mit der Weile effizienter als das was ich irgenwann mal gesehen habe. Der Honda Insight hat übrigens auch sowas drin.

Ich bin mal mit ner halbwegs modernen Automatik von Mercedes gefahren, fand ich auch nicht schlecht, der Motor grummelt bei 1200-1500 U/min vor sich hin (langsame Fahrt), die Schaltvorgänge merkt man nur am Drehzahlmesser und wenn man auf dem Pin tritt setzt der Schub wie bei einem Düsentriebwerk ein.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]