Ja, mehr Reibungsverluste


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. März 2014 09:36:03:

Als Antwort auf: mehr Reibungsverluste geschrieben von Henzo am 07. März 2014 18:39:50:

Moin Henzo,

da kommt ziemlich was zusammen. Die Räder im Eingriff brauchen Energie. Öl wird verdängt. Auf Lagern drehen sich Räder mit anderer Geschwindigkeit. Das summiert sich. Ich mach ja nicht so viel mit Autos, aber ich habe mal bei einem Spezi ein überholtes Getriebe von Hand gedreht. Das geht erst gut leicht und läuft sogar noch ein Stückchen aus. Aber wenn man das auf Drehzahl bringt, wächst der Widerstand ziemlich an.

Eine Zeitlang hatten ja mal die Elektriker geglaubt, sie könnten mit Umrichterwandlung den Wirkungsgrad eines Getriebes toppen. Aber die Getriebeleute schlafen auch nicht. Wenn ich einen Zahnradsatz nach Regeln der Uni auslege und dann ins PKW-Getriebe schaue, wie winzig und vor allem schmal die Dinger sind, dann zuckt die Hand erstmal zum Taschenrechner, ob ich da nicht die falsche Taste erwischt habe.

Das bleibt meiner Ansicht nach ein Wettlauf.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]