Re: Lass die Schraube drinn !!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 11. März 2014 18:27:27:

Als Antwort auf: Re: Lass die Schraube drinn !!!! geschrieben von rainerZ am 11. März 2014 17:03:02:

Hallo Rainer,

>Frage war jetzt 8.8er, die gehalten hat, wieder rein in Sauger oder 12.9er.

12.9

>Hab das Gefühl, das die weicheren nicht unbedingt schlechter sind, weil se vielleicht meht "federn"

die 8.8er federt nicht "mehr", weil sie genau wie die 12.9er bis in die Streckgrenze rein angezogen wird (90Nm+90°), d.h. der elastische Bereich des Hooke´schen Gesetzes wird in Richtung des plastischen Bereichs verlassen. Die Schraube federt nach dem Lösen also nicht mehr in ihre Ursprungslänge zurück sondern bleibt etwas gedehnt. Nur daß bei der 12.9er die endgültige Spannung 1200*0,9 = 1080 N/mm² beträgt und bei der 8.8.er nur 800*0,8 = 640 N/mm². Rechnerisch drückt die 12.9er also das Riemnrad mit 68% mehr Kraft gegen die Planfläche der KW.
Die gedehnte Schraube würde wohl trotzdem nochmal halten (habs mal ausgerechnet, die Dehnung beträgt ca. 1%, brechen würde sie erst bei 7%), aber es gibt Stellen, wo ich lieber experimentieren würde, und die 1,45€ für die 12.9er Schraube sind imho gut angelegt.
Also mach neu.


Bon courage
Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]