Re: Der Begriff der Drehzahldrückung steht sogar im Dubbel!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 11. März 2014 20:00:32:

Als Antwort auf: Der Begriff der Drehzahldrückung steht sogar im Dubbel! geschrieben von Werner am 10. März 2014 20:09:46:

Moin Werner,

>> Bei großen Schiffen mit Großdieseln ist das anders, die laufen im Betriebspunkt mit Drehzahldrückung.

Das stimmt so nicht. Das Schiff bzw. der Antriebsstrang wird üblicherweise so konzipiert, dass der Motor bei glattem Wasser, keinem Wind und ohne Bewuchs am Rumpf bei 100% Drehzahl und 85% der Leistung läuft, abzüglich einer Reserve von 10-15% für schlechtes Wetter. Das macht dann zusammen 100% Drehzahl und deutlich unter 80% Leistung. Von Drückung ist da keine Spur.

>> ...und die Schraube reißt ab...

Die muss nichtmal abreißen, austauchen reicht auch, um den Motor schön hoch zu drehen. Zugegeben, das passiert ab einer bestimmten Schiffsgröße praktisch nicht mehr, weil deutlich länger als die längste Welle und zu viel Tiefgang.

>>So, langer Vortrag - bei Fahrzeugmotoren braucht man sich da nicht drum zu kümmern, die sind dafür ausgelegt. Wenn man freilich einen langen Berg sich hochquält mit viel Steigung und schwerer Last, dann kann der fehlende Fahrtwind zum Problem werden und es empfiehlt sich schon gelegentlich der Blick auf das oder die Thermometer - aber das hatten wir ja schon gesagt.

Genau das war ja mein Punkt. "Die ganze Zeit" bei mittlerer Drehzahl Vollgas fahren ist für mich quasi wie die ganze Zeit berghoch fahren.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]