Kostenseite, Steuer?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank am 11. März 2014 22:59:12:

Als Antwort auf: Recotrol geschrieben von Heinrich am 11. März 2014 08:50:16:

Tach Heinrich,

schön dass bei Dir so viele Leute für Biokraftstoffe zu begeistern sind! Auf der Agritechnica hier in Hannover war ich iauf einem Vortrag, da waren eigentlich alle total uninterissiert. Knackpunkt ist am Ende der Preis: Wie sieht das denn mit der Steuer bzw. mit dem Preis des Kraftstoffs aus? Hast Du Info oder kannst du die Landwirte bitte fragen? Bist du in Deutschland oder Österreich oder noch wo anders?
Rapsöl kaltgepresst ist ja derzeit wieder recht günstig geworden, wir sind wieder deutlich unter 800Euro pro Tonne FOB Ölmühle. Als Landwirt bekommt man für Rapsöl in Deutschland die gesamte Energiesteuer wieder raus, bei Diesel nur die Hälfte im Zuge der Agrardiesel Rückerstattung. Dann wird auch nur 7% Mehrwertsteuer verlangt, bei Diesel 19%. Eigentlich super Ersparnis derzeit. Rapsöl muss aber nach Din 51605 sein. Wie ist da der Kraftstoff einklassifiziert?
Welche bekannten Tankfahrzeuge hast Du gesehen?
Rück mal konkrete Infos raus, hört sich ja spannend an.

Schönen Abend
Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]