Re: dazu fällt mir ein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 12. März 2014 00:16:12:

Als Antwort auf: dazu fällt mir ein geschrieben von Hanomedes am 11. März 2014 23:04:46:

Hallo Dominik,
dann kannst du sicher meine Fragen im nächsten Post beantworten. Sie passen genau zu deiner angedeuteten Tätigkeit.

Mit einem solchen Produkt könnte man dem armen Teslatreter dann helfen statt sich über Ihn lustig zu machen und schadenfroh mit dem Finger auf ihn zu zeigen.

Und den Wunsch einen Verbrennungsmotor der anpassungsfähig an alle flüssigen Energieträger ist, den hat doch jeder V-Motorentwickler.

Übrigens schon mal darüber nachgedacht? Aluminium als Energieträger zu nutzen?
Habe heute einen Hinweis gesehen das beim zusammenkommen von flüssigen Aluminium und Wasser erhebliche Wärmemengen generiert werden können, und zwar in sehr kurzer Zeit. sprich explosionsartig. Handhabbar würde dies indem man halt die Reaktionsmengen entsprechend verringert, Also Aluminium in Nanoform, und das Wasser in kleinsten Mengen. Das Aluminium wird per Laser aufgeheizt und reagiert dann mit der erforderlichen Menge Wasser. Nicht ganz trivial, aber für pfiffige Ingenieure ne echte Herausforderung.

Bei 30 Kg flüssigem Aluminium ins ein Wasserfass gegossen hat es die Giesshalle weggeputzt. Der entstandene Krater hatte etwa 30 m Durchmesser.

Übrigens in Israel gibt es ein Forscherteam welches Aluminium als Festelektrolyten in einer Fahrzeugenergiequelle einsetzt. Die sind inzwischen soweit ein Fahrzeug damit betreiben zu können. Das entstehende Aluminumoxid kann in der Schmelzelektrolyse wieder regeneriert werden, und steht dann erneut als Energieträger im Elektromobil zur Verfügung.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]