Schönes Video


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. März 2014 09:09:03:

Als Antwort auf: Elektrischer Tiefflug über den Nürburgring unter 8 Minuten geschrieben von R.Lang am 11. März 2014 22:53:15:

Moin,

herrliches Video. Man fährt richtig mit. Bei der Einfahrt in den Adenauer Forst wär ich noch ein bißchen länger außen geblieben, aber der Typ wußte wohl schon, wie er es macht.

Die Tatsache, daß flüssiges Alu mit Wasser richtig Bumm macht, ist noch kein Ansatz dafür, damit auch Fahrzeuge zu betreiben. Die Reaktionsenthalpie von Aluminium liegt etwas über der von Erdgas. Theoretisch also die bessere Ausbeute.

Nun muß man sich "nur" noch mit den Sauereien rumschlagen, die das ganze Oxid macht. Und vor allem, wenn es nicht in die Welt hinausgeblasen werden soll in feinster Verteilung, dann muß man es ja auch aus dem Abgas wieder einfangen.

Dann elektrisch regenerieren - also lieber gleich vergessen. Alu-Gewinnung ist dermaßen energieträchtig, dazu brauchts schon in paar Atomkraftwerke, um das hinzukriegen.


Wasser ist übrigens kein guter Reaktionspartner für Aluminium. Die freiwerdende Energie ist geringer, als bei reiner Verbrennung mit Luft. Das Wasser kann aber helfen, die Verteilung so gut hinzubekommen, daß es auch spektakulär rummst. Damit ist zwar ein Loch in der Decke, aber niemand ist wirtschaftlich und umweltverträglich Auto gefahren.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]