Re: wg. Hin und her


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 14. März 2014 08:38:13:

Als Antwort auf: Re: wg. Hin und her geschrieben von waldi am 13. März 2014 20:41:56:

Hi Waldi,

>das Abbremsen und Beschleunigen kostet viel Energie...

Ne, das ist eine falsche Vorstellung.

Das Abbremsen und Beschleunigen ist nur ein Umwandlung von kinetischer Energie von einem Bauteil zu einem Anderen.

Eine Kurbelwelle mit Kolben dran würde einmal angedreht ewig weiterdrehen, wenn nicht die Reibung an den Lagern und vor allem des Kolbens an der Zylinderwand wäre.

Da pendelt nur die Energie zwischen Kolben und Schwungmassen ständig hin und her. Nur die Reibung erzeugt letztlich Verluste.

Das Bestechende an so einem Linearkolbenmotor ist in der Tat, dass diese Reibung deutlich reduziert werden kann. Wenn man nun einen magnetischen Kolben nimmt, und die Linearbewegung direkt mit Spulen anzapt, fallen eine Menge Bauteile weg. Der (die) Kolben bekommt keine Querkräfte.

Ja, wenn man sowas steuerungstechnisch im Griff hat, hat das Potenzial. Auch ist ein Zweitakter im Dieselprinzip nichts Schlechtes. Er kennt ja keine Spülverluste, er hat also auch nicht automatisch schlechtes Abgas.

Potenzial hat das, aber sicherlich auch Nachteile. Wie Dominik sagt, wenn man schon anfängt, immer mehr Bauteile dranzustricken, dann wird es nix. Kenne ich aus der Programmiererei. Wenn man immer weiter programmieren muss, um alle möglichen Sonderfälle zu berücksichtigen, dann sollte man erstmal aufhören. Sich nochmal zurücklehnen und die grundlegende Vorgehensweise in Frage stellen und einen Algorithmus suchen, der das Problem besser erfasst.

Hier sehe ich z.B. (vermutlich lösbare) Probleme mit der Schmierung. Völlig unklar ist mir nach dem Video die Frischluftzufuhr.

Ich würde die Brennkammern außen hinbauen und den Mittelraum wie bei einem normalen Zweikackter als Vorverdichtungsraum nutzen. Für einen Diesel vielleicht sogar mit Stufenkolben.

Das Ganze als Vielstoffmotor zu verkaufen halte ich auch eher für Werbegeblubber. Das Zweitaktprinzip ergibt m.E. nur als Diesel einen Sinn.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]