Re: wg. Hin und her


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 14. März 2014 08:47:40:

Als Antwort auf: Re: wg. Hin und her geschrieben von Joachim S am 14. März 2014 08:38:13:

Hi Jo,

grundsäztlich sehe ich da schon prinzipbedinte Vorteile. Die Querkräfte fehlen. Das heißt nicht nur Vorteile bei der Schmierung, auch Vorteile bei der Materialauswahl. Vielleicht kann man so was aus hitzefesten Werkstoffen bauen, die ohne Schmiermittel auskommen? Dan fällt die Kühlung weg und damit kann der Wirkungsgrad höher ausfallen.

Wenn man die Kolben gegen das Gaspolster laufen läßt, bis es zündet und dann der Verbrennungsdruck die Verdichtung stoppt und den Arbeitstakt dadurch beginnen läßt, kann man den Motor ohne Fremdzündung auch mit Benzin oder allem anderen, was brennen kann, laufen lassen.

Steuerungstechnisch ist so was eine recht große Herausforderung. Da gebe ich dir recht, wenn man ein Problem im Griff hat tut sich das nächste auf. Ich glaube, bis so was mal serienreife hätte, werden wir uns (hoffentlich) von der Energieerzeugung durch Verbrennung deutlich abgewandt haben. Oder ganz andere Brennstoffe einsetzten. Wie z.B. das von Dominik erwähnte Ammoniak.b


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]