Re: wg. Hin und her


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. März 2014 19:31:36:

Als Antwort auf: Re: wg. Hin und her geschrieben von Joachim S am 14. März 2014 09:56:11:

Hallo Jo,

als man abgastechnisch Zweitakter noch vertreten konnte, war die Elektronik noch nicht so weit ubd niemand brauchte Rangeextender, nun gibt's die passende Elektronik aber man musste offenbar auf's unpassende Viertaktverfahren bzw. Ventilgesteuertem Zweitaktverfahren umsteigen. Stöchiometrischer Betrieb ist uneffizient beim Zeitakter (wg Spülverlusten), alles andere ist wegen dem Abgasnachbehandlungsaufwand für einen Range Extender viel zu aufwendig.

Die Idee wird uns wohl noch ne zeitlang begleiten, aber ich glaube nicht dass da noch ein Produkt draus wird. Ein wenig Hoffnung gibt es allerdings wenn man das Teil als HCCI Motor ans Laufen bekommt, das ist aus meiner Sicht der einzige Rettunganker.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]