Tacho am Vorderrad ? Das war mal . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. März 2014 19:20:01:

Als Antwort auf: Re: denkfehler...deinen Satz mit moppedfahrer verstehe ich nicht geschrieben von Uwe FDS am 15. März 2014 11:37:37:

Moin Leute,

die Motorräder haben schon seit längerem auch den Tachoantrieb am Getriebeausgang. In der Regel wird per Hallgeber an der Welle gemessen. Bei meiner Maschine ist die Voreilung des Tachos in der Tat evident. Sie fährt mit mir fast 190, was aufgrund der Leistung gar nicht sein kann. Aber 170 ist auch schon ein guter Zinken für den älteren Herrn :).

Aber nochmal zu quadratisch:

wenn ein Motor in niedrigen Drehzahlen noch kein rechtes Drehmoment aufbauen will und eine ansteigende Kennlinie hat - also z.B. ein hochgetunter Motorradmotor, dann ist es in der Tat so, daß beim Herausbeschleunigen von unten, die Geschichte überproportional wirksam wird. Ob nun quadratisch oder was ähnliches, sei mal dahingestellt. Das hängt vom Drehmomentverlauf ab. Die alten Zweitakter aus Japan kamen im zu langen Gang überhaupt nicht mehr hoch, weil die Fahrwiderstände bereits höher waren, als die zur Verfügung stehende Leistung.

Insofern hat Domenik Recht mit der Vorliebe der Kradler für kurze Übersetzungen.

Aber beim Wandler ist ja das Anfahrmoment konstant und der Motor läuft auf Wandlerdrehzahl bereits in der Nähe seines höchsten Drehmomentes. Somit wirkt sich das nur einfach proportional aus.

Bei allen Kennlinienpunkten HINTER dem höchsten Drehmoment - also wo die Kennlinie wieder abfällt - gleicht sich die Beschleunigung dann auch wieder der ursprünglichen an.


Bei meiner W650 ist eine Hubraumvergrößerung geplant und eine Übersetzungsänderung. Ich mag lange Gänge und der Motor käme mit seiner bulligen Charakteristik auch mit drei Gängen aus, hat aber leider fünf !

Man ist also am Schalten und weiß gar nicht, wofür. Die Drehzahlsprünge klingen wie die, einer Leistungsmaschine und nicht wie die, eines Zweizylinders. Mit der Übersetzungsänderung will auch einfach die Schaltsprünge größer haben. Wenn ich dann nicht mehr im fünften fahre, ist mir das egal.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]