Re: Oder Federn in der Mitnehmerscheibe..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 16. März 2014 23:56:57:

Als Antwort auf: Sehe /höre ich auch so. Viele Grüße, aber (ohne Text) geschrieben von waldi am 15. März 2014 21:36:47:

Servus,
und wie läuft er, bzw. hört sich nun ohne Riemen an?
Denkbar wären noch die Ruckdämpferfedern in der Kupplungsscheibe.
Gerade ohne übertragenen Drehmoment, können die ein Rasselgeräusch erzeugen.

Wie Uli& Waldi schon schrieben, sehen die Lagerschalen nicht wie die Geräuscherzeuger aus.
Warum willst Du Sputterlager verwenden?
Die Schalen haben doch keinerlei Anzeichen von Überlast und gerade bei Dreck im Öl sind die Sputter sogar schlechter, weil sich in der oberen (harten) Schale keine Fremdkörper einbetten können.
Genauso wie die Hupzapfen, die passen auch noch. Polieren würde ich da nichts.
Schon aus Angst, wo das Poliermittel/ Schleifmittel bei eingebauter Kurbelwelle hinkommt.

Ach da fällt mir mein Pleuellagerschaden am Scirocco GTI 1,6 vor 25 Jahren ein.
Längere Vollgasfahrt mit 6200 1/min...dann an der BAB Ausfahrt,im LL die Öllampe an und heftiges TOCK-TOCK-TOCK Geräusch.
Bei abgenommener Ölwanne sah man schon das herausgeschmiedete Bronzelagermaterial an den Hubwangen der Kurbelwelle.
Die untere Lagerschale habe ich noch...daneben eine "normale".
Man sieht gut, dass die obere Schicht kpl. weg ist.
Ich baute nur neue Lagerschalen ein und mit unbearbeiteten Hubzapfen lief der Motor ( mit TD-Ölpumpe für höheren Öldruck) noch einige Jahre.
Schönen Gruß, Schorsch

http://www.rapsinfo.de/tmp/scha.jpg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]