Neues vom PRG, Elektriktriktrik...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. März 2014 21:59:08:

Hi Zusammen,

kurz die Vorgeschichte:

Auto zickt seit ein paar Rallyes mit kurzen Aussetzern bei Vollgas.

Im Fehlerspeicher stand (neben etwas Unfug) folgendes:

01268 - Mengensteller (N146)
18-00 - oberer Anschlagwert

Bei der Rallye vorletztes Wochenende wurde das nicht besser... In der letzten WP hatten wir einen spürbaren Leistungseinbruch, leicht ruckelig.

(Fast wie wenn Luft im Spiel wäre, aber das war es sicher nicht. Soll nur das Symptom beschreiben).

Dann auf einem Schotterstück das plötzliche aus. Motor wie abgestellt, war auch nicht mehr zu starten.

Am Abend noch den Fehlerspeicher ausgelesen, er sah so aus:

Werkstattcode: WSC 01315
3 Fehlercodes gefunden:
00625 - Geschwindigkeitssignal
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01268 - Mengensteller (N146)
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
VAG-COM Version: AIB 311.3-S


Ich hab das dann gelöscht, aber nun bleibt die Meldung mit dem oberen Anschlagwert stehen. Sprich, sie lässt sich nicht löschen. Es steht da zwar "sporadisch", aber das sollte man wohl nicht überbewerten...

Mein Verdacht ging Richtung Pumpenfresser, mit blockiertem Regelschieber. Also hab ich erstmal den Pumpendeckel abgenommen. Da sieht alles prima aus. Das Stellwerk lässt sich von Hand betätigen, leicht, federnd, ohne zu haken. Wie es sein soll. Hm...

Wenn man die Zündung einschaltet, findet der Selbsttest nicht sichtbar statt. Das Stellwerk bleibt tot. Bewege ich es von Hand, bekomme ich Pumpenrückmeldespannungen von 0,7 bis 4,7 Volt.

Nachdem ich den Stecker des Stellwerks einmal abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, hat es bei "Zündung an" sich einmal bewegt. Es kam hoch, verharrte aber nur kurz und wie es schien leicht zittrig etwa in Mittelstellung, dann fiel es wieder ab. Durch weiteres Wackeln am Kabel und Steckerbetätigung konnte ich das aber nicht wiederholen.

Der Kabelbaum selbst sieht unauffällig aus.

Nun irgendwo hab ich noch ne Liste mit den Steckerbelegungen und was für Widerstandswerte man messen müsste... Heute nicht mehr, ich will lieber noch die zweite Halbzeit von Dortmund sehen. Mein nächster Plan wäre wohl, ein anderes Stellwerk anzustecken, und zu schauen, ob es dann den Selbsttest besteht. In diesem Fall wäre das Stellwerk wohl fertsch. Reagiert das andere Stellwerk auch nicht, würde ich den Fehler Richtung Kabel und Steuergerät suchen müssen... Gegenvorschläge? Tipps?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]