Steuergeräte umprogrammieren W210 und W211


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. März 2014 13:01:02:

Moin Männer,

hat einer von Euch 'ne Ahnung, ob und wie man -ich nenne sie mal "unwesentliche"- Parameter in den Steuergeräten mit der Star-Diagnose DAS von Mercedes ändern kann?
Dass das geht, weiß ich.
Die Frage ist, wie das geht, und wo man die einzelnen Funktionen findet.
Bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit, Gefährlichkeit oder sonstiger Folgen.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, was ich da tue, und die Verantwortung trage ich eh.
Diese Sinnlosdiskussionen 47 sind z.B im Motortalk oder anderen Foren zu Hauf zu finden, und bringen niemanden weiter.
Wir sind hier ein Forum von Pragmatikern und nicht von Klugscheißern, obwohl wir das ja auch sehr gut könnenhasi.
Ich mache es mal konkret.
Am 211er will ich 2 Dinge ändern.
1. den Komfortblinker (kurz antippen, blinkt 3 mal) auf 5 mal blinken umstellen.
2. Den Gurtwarnpiepser ausschalten.
Ich habe aber keine Idee, in welche Richtung ich sucen muss.
Und selbst beim 210er, wo es eigentlich ganz konkret ist, finde ich mich nicht zurecht. Aber da weiß ich nicht, ob das überhaupt geht.
1. Wahrscheinlich EGS sprich Elektronisches GetriebeSteuerGerät.
Kann man da die Schaltschwellen, bzw. das Schaltverhalten überhaupt ändern.

Ich finde einfach keinen Ansatz.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]