Re: Common Rail Injektoren VW Passat überholen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. März 2014 11:16:44:

Als Antwort auf: Common Rail Injektoren VW Passat überholen geschrieben von Klaus am 21. März 2014 09:01:14:

Hallo Klaus,

man kann die Injektoren tatsächlich überholen.

Zumindest bei Mercedes ist es so, und da alle nur mit Wasser kochen, wird es bai VW nicht groß anders sein. Es gibt injektoren, mit unterschiedlichen Toleranzbereichen. Diese sind mit A,B,C oder D gekennzeichnet.
Es ist darauf zu achten, diese nicht zu vertauschen, denn das Steuergerät ist dementsprechend eingestellt.
Es kann durchaus sein, Dass Du dahingehend unterschiedliche Injektoren eingebaut hast. VAG-COM wäre eh hilfreich.
Aber, das erste, was ich machen würde, wäre ein Test der Rücklaufmenge.

Wie sowas recht einfach geht, ist hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=PeCga6hUhmc

Anhand dessen hast Du mal einen groben Überblick über deren Zustand.
Es kommt erstmal nicht auf den absoluten Wert an, sondern auf die Gleichmäßigkeit.

Injektoren selbst instandsetzen bedeutet aber, aus 5 mach 1.
Du kannst Dich nicht drauf verlassen, dass Du mit einem Ersatzteil hinkommst.
Bis Du die auf die passende Rücklaufmenge eingestellt hast, musst Du einiges an Teilen untereinander tauschen.
Hab ich mal gemacht, aber das war eine ewige Probiererei. Gott Sei Dank hatten wir genügend Material, auf das ich zurückgreifen konnte.
Das mag unprofessionell klingen, aber als Bastler hast Du schlichtweg keine andere Möglichkeit. Bei Bosch greifen sie halt ins Regal.

Aber mal was Anderes: Wenn der DPF wirklich so schnell dicht geht, würde ich mir mal Gedanken um das Motoröl machen.
Fährst Du wirklich aschefreies DPF-geeignetes Öl?

Nur so als Idee.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]