Bißchen OT: Zahnriemenspannung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 31. März 2014 18:52:13:

Moin zusammen,

gute Traditionen sollte man nicht aufgeben, deswegen habe ich auch bei diesem Volvo (850 TDI) den Zahnriemenwechsel zweimal gemacht. Nach dem ersten Mal hat sich die Spannrolle gelockert, was meine Frau nicht gemerkt hat, ich habe es immerhin im Leerlauf klötern hören und beim Starten scheint der Riemen dann übergesprungen zu sein. Passiert ist anscheinend nicht viel; mit der neuen Spannrolle läuft er wie vorher.

Nach 100km ist die neue Spannrolle nun etwas doller gespannt als sie soll. Im T4-wiki gibt es dieses Foto: http://t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Datei:Motor_Zahnriemen_Spannrolle_ueberspannt.jpg&filetimestamp=20060727202631 . Der Zeiger meiner Rolle steht etwa in der Mitte zwischen optimal und der Stellung auf dem Foto.

Sollte ich das ändern und den Riemen nochmal neu spannen? Das zieht dann wohl auch das neue Einstellen des FB nach sich... Bock habe ich mittlerweile überhaupt keinen mehr, deswegen meine Frage, ob ich mir das sparen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]